Schellhorn: „Auch diese Regierung hat die Ausgaben nicht im Griff“

„Wir haben einen Einnahmen-Zentralismus, kombiniert mit einem Ausgaben-Föderalismus“, sagt Agenda-Austria-Direktor Franz Schellhorn.
„Wir haben einen Einnahmen-Zentralismus, kombiniert mit einem Ausgaben-Föderalismus“, sagt Agenda-Austria-Direktor Franz Schellhorn.(c) Akos Burg
  • Drucken

Unser Steuersystem sei leistungsfeindlich, intransparent und hochkomplex, sagt Agenda-Austria-Chef Franz Schellhorn und fordert eine Steuerreform, die nicht nur Belastungen umschichtet.

Die Presse: Ab wann ist eine Steuerreform tatsächlich eine Reform?

Franz Schellhorn: Das hängt vom Standpunkt ab. Viele verstehen darunter mehr als nur eine Tarifreform. Also nicht nur das Absenken oder Erhöhen von Steuertarifen, so wie das bei der letzten Reform im Jahr 2016 der Fall war. Aus Sicht der Agenda Austria ist dann von einer echten Reform zu sprechen, wenn nicht Belastungen umgeschichtet werden. Sondern wenn am Ende ein leistungsfreundliches, transparenteres und einfacheres Steuersystem steht. Österreich hat derzeit in allen drei Kategorien ein Problem. Unser Steuersystem ist leistungsfeindlich, intransparent und hochkomplex.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018 - INFORMELLE TAGUNG DER EURO-GRUPPE UND WIRTSCHAFTS- UND FINANZMINISTER: LOeGER
Leitartikel

Auf die große Staatsreform müssen wir wohl noch eine Weile warten

Im derzeitigen föderalen Machtgefüge sollten wir uns keine großen Hoffnungen auf echte Strukturreformen machen. Das gilt auch für die Steuerreform.
Österreich

Länder wollen bei der Steuerreform noch mitreden

Die Bundesländervertreter haben Angst vor Einbußen und fordern „Gespräche auf Augenhöhe“ von der Regierung.
Österreich

Der Fahrplan zur Reform

Nach Ostern werden Pläne präsentiert, Anfang 2020 kommt eine erste Entlastung, ab 2021 die große Tarifsenkung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.