Nur „Steuern runter“ ist zu wenig

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/viennaslide
  • Drucken

Die Steuerreform soll sechs Milliarden Euro an Entlastung bringen. Der Mut, ein einfacheres und umweltfreundliches Steuersystem zu bauen, fehlt derzeit aber.

Wien. Was wird von der Steuerreform bleiben? Gut sechs Milliarden Euro an Entlastung verspricht die Regierung. Und sonst? Je näher der Termin rückt, desto klarer wird, was die Reform nicht sein wird: der ehrliche Versuch, Österreichs Steuersystem so umzubauen, dass nicht nur Steuerberater und Interessenvertreter gut davon leben, sondern den Österreichern mehr bleibt, Unternehmen mehr investieren können und dabei auch noch die Umwelt geschont wird.

An diesen vier Schrauben müsste die Regierung drehen, um eine Reform auf die Beine zu stellen, die ihren Namen verdient.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir haben einen Einnahmen-Zentralismus, kombiniert mit einem Ausgaben-Föderalismus“, sagt Agenda-Austria-Direktor Franz Schellhorn.
Österreich

Schellhorn: „Auch diese Regierung hat die Ausgaben nicht im Griff“

Unser Steuersystem sei leistungsfeindlich, intransparent und hochkomplex, sagt Agenda-Austria-Chef Franz Schellhorn und fordert eine Steuerreform, die nicht nur Belastungen umschichtet.
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018 - INFORMELLE TAGUNG DER EURO-GRUPPE UND WIRTSCHAFTS- UND FINANZMINISTER: LOeGER
Leitartikel

Auf die große Staatsreform müssen wir wohl noch eine Weile warten

Im derzeitigen föderalen Machtgefüge sollten wir uns keine großen Hoffnungen auf echte Strukturreformen machen. Das gilt auch für die Steuerreform.
Österreich

Länder wollen bei der Steuerreform noch mitreden

Die Bundesländervertreter haben Angst vor Einbußen und fordern „Gespräche auf Augenhöhe“ von der Regierung.
Österreich

Der Fahrplan zur Reform

Nach Ostern werden Pläne präsentiert, Anfang 2020 kommt eine erste Entlastung, ab 2021 die große Tarifsenkung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.