Walter Jöstl wird neuer Geschäftsführer der Bundesfinanzierungsagentur

Walter Jöstl
Walter Jöstl APA
  • Drucken

Walter Jöstl wird neuer Geschäftsführer der OeBFA. Der bisherige Geschäftsführung Thomas Steiner wechselt ins Direktorium der Nationalbank.

Auf Vorschlag von Finanzminister Hartwig Löger wurde Walter Jöstl von der Bundesregierung als Geschäftsführer der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) eingesetzt. Der ehemalige Geschäftsführer der Österreichischen Bundes- und Industriebeteiligungen GmbH (ÖBIB/jetzt ÖBAG) übernimmt von Thomas Steiner die Geschäftsführung. Steiner wechselt mit 1. Mai in das Direktorium der Nationalbank. 

Jöstl war seit 2015 Prokurist der ÖBIB und seit Juni 2018 Geschäftsführer. Er war zuletzt maßgeblich an der Umwandlung der ÖBIB zur ÖBAG beteiligt.

Die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) handelt im Namen und auf Rechnung der Republik Österreich und ist für die Aufnahme von Schulden, für das Schuldenportfoliomanagement und für die Kassenverwaltung des Bundes zuständig. Sie wird von zwei Geschäftsführern geführt. Der zweite Geschäftsführer Markus Stix ist seit Juni 2015 für den Bereich Markt zuständig, Jöstl übernimmt den Bereich Marktfolge.

Eigentümervertreter ist der jeweilige Finanzminister. Aufsichtsratsvorsitzende ist Helga Berger, Sektionschefin im Finanzministerium.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Steiner
Geld & Finanzen

Neu in der Notenbank: Wer bitte ist Thomas Steiner?

Thomas Steiner zieht per ÖVP-Ticket in das Notenbankdirektorium. Er ist gerade erst 39 Jahre alt geworden – hat es aber bereits zu einer ansehnlichen Karriere gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.