Erste Teststrecke für E-Lufttaxis in Linz schon nächstes Jahr

Das E-Lufttaxi "EHang 216" kommt bei FACC in die Serienproduktion
Das E-Lufttaxi "EHang 216" kommt bei FACC in die Serienproduktion
  • Drucken

Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC startet den Bau von achtarmigen Drohnen, die als E-Lufttaxis abheben sollen. In Linz sind Teststrecken geplant.

Die Linz AG will 2020 über der Stadt mit einer Teststrecke für E-Lufttaxis starten. Dazu hat Generaldirektor Erich Haider am Dienstag mit dem Innviertler Flugzeugkomponentenhersteller FACC und dem chinesischen Technologieunternehmen EHang einen Vertrag zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Der "EHang 216", der zur Pressekonferenz auf dem Dach der Linz AG ausgestellt war, geht bei FACC in Serie.

Rund 300.000 Euro kostet ein 360 Kilo schweres, mit 16 Elektromotoren und 16 Rotoren ausgestattetes autonomes Fluggerät, das zwei Personen befördern kann. Die Akkus für diese achtarmige Drohne reichen für rund 50 Kilometer. In einer eigenen Fertigungslinie in Ried sollen bis Ende nächsten Jahres 300 Stück ausgeliefert werden. Damit sie in Europa und auch für die Linz AG abheben können, arbeite man mit Austro Control an den "Regularien für die Zulassung", erklärte FACC-CEO Robert Machtlinger.

Vom Bahnhof zum Flughafen

Bei dem von seinem Unternehmen entwickelten "Air-Vehicle" handle es sich nicht um ein "Showcase", wie EHang-CEO Felix Lee betonte. Das in Linz präsentierte Lufttaxi-Modell 216 habe bereits 7000 Flugstunden hinter sich, 2000 davon bemannt. Auch Haider sieht diese Art der Personenbeförderung als Ergänzung zu Bus und Bahn. Die Luft ermögliche die schnellste Verbindung von A nach B in urbanen Gebieten. Bevor jedoch die erste Teststrecke in Linz für diese autonome Beförderung eingerichtet wird, müsse erst 5G-Mobilfunk installiert werden, was im Frühjahr 2020 geplant sei.

Für den Eigentümervertreter der städtischen Linz AG, Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ist der Einstieg in diese umweltschonende, zukunftsweisende Technologie ein Beweis dafür, dass seine 2015 vorgegebene Parole "Linz soll die innovativste Stadt Österreichs werden" auch in die Realität umgesetzt werde.

Laut Haider seien fixe Verbindungen, etwa vom Hauptbahnhof oder vom Flughafen ins Industriegebiet Hafen, angedacht. Wie viele Lufttaxis die Linz AG ankaufen werde, dazu machte er keine genauen Angaben. Nur so viel: Sie seien "leistbar und anschaffbar".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Modell feierte am Donnerstag inklusive kurzer Flugmöglichkeit Europapremiere in der Wiener Generali-Arena.
Österreich

Europa-Premiere für "Flug-Uber" in Wien

Schon in drei Jahren sollen hierzulande Flugtaxis den städtischen Verkehr entlasten. Die FACC ist mit dem chinesischen Partner EHang im internationalen Wettstreit vorne dabei.
Österreich

Österreichische Passagierdrohnen sollen bis 2020 serienreif sein

Bis 2025 sollen dann bereits 3000 elektrisch betriebene Flugtaxis in der Luft sein. Kosten soll ein Flug so viel wie eine Taxifahrt mit dem Auto.
Bald Realität? Das Drohnentaxi.
Österreich

Mit dem elektrischen Drohnenshuttle zum Airport

Schon 2019 soll es hierzulande Tests mit Flugtaxis geben. Infrastrukturminister Norbert Hofer will dieses und andere Forschungsprojekte mit jährlich 440 Mio. Euro fördern. So soll Österreich international vorne mitspielen.
Eine von Google-Mitgründer Larry Page finanzierte Firma will in Neuseeland einen Flugdienst mit Lufttaxis aus eigener Entwicklung starten
Home

Google-Mitgründer zeigt seine elektrischen Lufttaxis

"Cora" hat zwölf Elektromotoren und soll mit einer Höchstgeschwindigkeit von 177 Kilometern pro Stunde bis zu 100 Kilometer weit fliegen können.
Tech

Ehang 184: Erste bemannte Taxi-Drohne in China unterwegs

Die ersten Versuche mit der Taxi-Drohne sind geglückt. 40 Passagiere konnten bei den ersten Tests durch die Lüfte schweben. Das Unternehmen hofft auf einen offiziellen Start im Sommer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.