Die Schweden strotzen vor Gesundheit und Optimismus.

Statistik und Wahrheit – warum es nie falsch ist, skeptisch zu sein

Laut dem aktuellen Healthy-Life-Years-Ranking der Eurostat fühlen sich die Schweden um 16 Jahre länger gesund als die Österreicher. Leben wir so ungesund? Versagt unser Gesundheitssystem? Oder hat die Statistik einen Haken? Eine Spurensuche.

Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken“, soll der liberale britische Politiker Baron Leonard Henry Courtney (1832–1918) gesagt haben. Der Sozialwissenschaftler und ehemalige Geschäftsführer des Markt- und Meinungsforschungsunternehmens GfK Austria Rudolf Bretschneider hält diesen Spruch schlicht für blöd. Dasselbe gilt für jenen, der dem britischen Staatsmann Winston Churchill zugeschrieben wird: „Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.“ Dennoch ist Bretschneider eines nur allzu bewusst: „Erst wenn Statistiken kritisch verfasst werden und ordentlich lesbar sind, können sie auch richtig interpretiert werden. Und dazu gehört viel Wissen.“

(c) Die Presse

Aber oft wird vergessen, dass es sich bei der Statistik um eine relativ junge Wissenschaft handelt. Im 19. Jahrhundert flammte die Begeisterung dafür erst so richtig auf, weil nicht nur der Staat, sondern auch Unternehmen erkannten, wie hilfreich Statistik für die Planung und Verwaltung sein kann. Fasziniert war man von der neuen Erkenntnis, dass selbst höchst individuelle Ereignisse wie Eheschließungen, Gewalttaten oder Selbstmorde bei den jährlichen Messungen eine ungeheure Regelmäßigkeit aufwiesen. Das hatte zuvor niemand realisiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Frauen sind in der Datenwelt unsichtbar

Es sind vor allem Daten von Männern, auf Basis derer medizinisch geforscht, Produkte designt und Städte geplant werden, schreibt die Britin Caroline Criado-Perez in ihrem neuen Buch über den Gender Data Gap.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.