Sozialbau-Vorstand wird neuer Obmann der Gemeinnützigen

Riessland ist Obmann der Gemeinnützigen.
Riessland ist Obmann der Gemeinnützigen.(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Der Techniker Bernd Riessland folgt Karl Wurm als Chef des Österreichischen Verbandes Gemeinnütziger Bauvereinigungen.

Wien. Bernd Riessland politisch einzuordnen fällt schwer. Der Doktor der Technik war elf Jahre lang im Konzern der Erste Bank im Bereich Immobilien und Wohnbaufinanzierung beschäftigt, bevor er Geschäftsführer des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds wurde. Von dort wechselte er in die Vienna Insurance Group, bei der er gleich mehrere Funktionen bekleidet. Unter anderem ist er gemeinsam mit Josef Ostermayer, dem ehemaligen SPÖ-Kulturminister, Vorstand der Sozialbau AG. Nun wurde er zum neuen Obmann des Österreichischen Verbandes Gemeinnütziger Bauvereinigungen gewählt. Damit folgt er Karl Wurm, der 27 Jahre lang das Sprachrohr der Gemeinnützigen war.

Mit der Frage, ob er sich politisch links oder rechts zu Hause fühle, fange er nichts an, sagt Riessland. „Ich bin aber überzeugt, dass ein Unternehmen, egal, ob es eine Bank, eine Versicherung oder eine Wohnbaugesellschaft ist, nur überleben kann, wenn es für die Menschen arbeitet. Firmen, die ausschließlich gewinnorientiert agieren, werden irgendwann von der Gesellschaft ausgeschieden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.