Uber jetzt auch in Graz, Salzburg und Linz

FILE PHOTO: FILE PHOTO: Uber's logo is displayed on a mobile phone in London, Britain
FILE PHOTO: FILE PHOTO: Uber's logo is displayed on a mobile phone in London, BritainREUTERS
  • Drucken

Die Uber-App wurde in Graz, Salzburg und Linz für eine Testphase freigeschaltet. In allen drei Städten ist der Markteintritt allerdings nicht fix.

Der US-Fahrdienstvermittler Uber hat einen Testbetrieb in Graz gestartet. Eine Sprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der Onlineausgabe der "Kleinen Zeitung". Sie erklärte, dass Tests derzeit auch in Salzburg und Linz laufen. In allen drei Städten sei aber ein Markteintritt noch nicht fix. Das soll in der Testphase abgeklärt werden, hieß es am Mittwoch.

"Wir haben die Uber-App in Graz für eine Testphase freigeschaltet, in der Nutzer und eine ausgewählte Gruppe von professionellen, voll-lizenzierten Mietwagen-Unternehmern die Möglichkeit haben, den Service auszuprobieren und sich mit der App vertraut zu machen. Parallel dazu führen wir diverse Gespräche mit lokalen Stakeholdern, Mietwagen - und Taxiunternehmen darüber, wie Uber in Zukunft zur Mobilität in Graz beitragen kann", teilte die Uber-Sprecherin auf APA-Nachfrage mit.

Bisher werden Uber-Fahrdienste - unter Protest der etablierten Taxi-Anbieter - in Österreich nur in Wien angeboten. Dort können Mietwagenfahrer seit 2014 via der Uber-App angefordert werden. Schon damals waren Graz, Salzburg und Linz im Gespräch. Nun wird in diesen Landeshauptstädten getestet.

In den vergangenen Wochen und Monaten dürfte Uber mit verschiedenen Interessengruppen, Mietwagen- und Taxiunternehmen in Graz Gespräche geführt haben, um zu erörtern, wie man zusammenarbeiten kann. In den kommenden Wochen soll am vollständigen, offiziellen Launch gearbeitet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Türkis-Blau-Rot planen einheitliche Preise für Taxi und Uber

FPÖ, ÖVP und SPÖ haben ein Gesetzesvorhaben zur Zusammenlegung des Taxi- und Mietwagengewerbes im Nationalrat eingebracht.
Uber-Boss Dara Khosrowshahi investiert viel in neue Dienste.
Geld & Finanzen

Uber: Eine Milliarde Verlust – im Quartal

Die Marktsättigung und die hohen Kosten für den Börsengang haben dem Fahrdienstvermittler zu Jahresbeginn tiefrote Zahlen beschert. Wachstum sollen neue Dienste bringen.
Mit Anfang der Woche hat Uber in Wien die Preise geändert.
Wien

Uber: Der Straßenkampf wird härter

Trotz Strafen und (drohendem) strengem Regulativ geht Uber mit Öko-Autos und niedrigeren Preisen in Wien in die Offensive. Taxifahrer sprechen von anstehenden Insolvenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.