Österreich, das Land der Halbtagsjobs

Das Kind hüten, statt sich im Büro zu verausgaben: Vor allem Frauen drängen nach der Geburt des ersten Kindes in Teilzeitjobs.
Das Kind hüten, statt sich im Büro zu verausgaben: Vor allem Frauen drängen nach der Geburt des ersten Kindes in Teilzeitjobs.Getty Images
  • Drucken

Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten ist voriges Jahr erstmals seit Jahrzehnten gesunken. Aber der Ansturm auf reduzierte Arbeitszeiten bleibt – selbst gewählt oder unfreiwillig?

In jungen Jahren läuft bei Paaren oft alles ziemlich gleich: Beide arbeiten, beteiligen sich – mehr oder weniger – am Haushalt, machen Karriere, wenn sie wollen. Beim ersten, spätestens beim zweiten Kind kommt der Bruch: Er arbeitet weiter voll, sie steigt nach der Karenz mit weniger Stunden wieder ein. Und bleibt dann oft lang teilzeitbeschäftigt. So sieht das gängige Familienmodell in Österreich aus. Die einen nennen das die Teilzeitfalle – die anderen gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Teilzeitquote steigt in Österreich seit Jahrzehnten an. Sie misst den Anteil der Erwerbstätigen, die weniger als die im Gesetz vorgesehene Arbeitszeit vereinbart haben. Das sind 40, in einigen Branchen auch 38,5 Wochenstunden. Die Statistik Austria weist auf ihrer Homepage die Entwicklung der Vollzeit- und Teilzeitarbeit seit 1994 aus. Seither ging es mit der Teilzeitquote fast nur aufwärts. 2017 stagnierte die Teilzeitquote, 2018 ist sie sogar leicht gesunken: von 28,7 auf 28,2 Prozent. Der Trend zur Teilzeit hat sich verlangsamt, sagt Christine Mayrhuber vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo): „Es entstehen wieder mehr Vollzeitstellen. Teilzeit nimmt weiter zu, aber die Dynamik hat sich abgeflacht.“

Das ist zunächst ein gutes Zeichen: Entstehen viele Vollzeitjobs, deutet das auf eine florierende Konjunktur hin. Denn Vollzeitstellen gibt es vor allem in Hochlohnbranchen wie der Industrie, während schlechter entlohnte Branchen wie der Handel für ihren hohen Teilzeitanteil bekannt sind. Teilzeit ist aber nicht nur eine individuelle Entscheidung, sondern ein hochpolitisches Thema. So galt etwa die Elternteilzeit einst als Errungenschaft, weil sie Frauen den raschen Wiedereinstieg nach der Babypause ermöglichen sollte. Heute warnen Politiker und Experten Frauen vor der „Teilzeitfalle“ und raten dazu, rasch wieder Vollzeit oder zumindest nahe an der Vollzeit zu arbeiten. Das Pensionskonto lässt grüßen. Das Thema bleibt umstritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Die Bindung zu meinen Kindern hatte für mich absolute Priorität“, sagt Wolfgang Schitter.
Österreich

Männer in Teilzeit – Familie vor, die Karriere muss warten

Die Hälfte der Frauen in Österreich arbeitet Teilzeit, aber nur zwölf Prozent der Männer. Frauen schrauben für die Familie zurück, Männer, um sich weiterzubilden. „Die Presse am Sonntag“ sprach mit Vätern, die die Ausnahme von dieser Regel sind. Sie bereuen die Entscheidung nicht, obwohl die Karriere oft leidet.
Männer haben offenbar nicht das Selbstbild, dass sie Windeln wechseln und auf dem Spielplatz sind, sagt Soziologe Martin Schröder.
Österreich

"Männer haben offenbar nicht das Selbstbild, dass sie Windeln wechseln"

Väter seien umso zufriedener, je mehr sie arbeiten, zeigt eine Studie des Soziologen Martin Schröder.
Österreich

Brüssel lobt Österreichs Budget – und rügt niedriges Pensionsantrittsalter

Im Jahr 2023 könnte das Maastricht-Schuldenkriterium erfüllt sein, sagt Kommissionsvertreter Fähndrich. Doch es gibt auch Kritik: Am Gesundheitssystem, der hohen Teilzeitquote für Frauen und dem Steuersystem.
Österreich

Jungen Familien droht der soziale Abstieg

Kaum eine andere Industrienation verteilt so viel Geld von oben nach unten wie Österreich. Doch der Wohlfahrtsstaat erreicht seine Ziele nicht überall: Gerade junge Familien mit Kindern rutschen trotz hoher Transferleistungen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.