Mieter erster und zweiter Klasse

Mit knapp 220.000 Gemeindewohnungen ist die Stadt Wien einer der größten WohnungseigentümerEuropas.
Mit knapp 220.000 Gemeindewohnungen ist die Stadt Wien einer der größten WohnungseigentümerEuropas. Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Niedrige Zinsen und steigende Mieten machen Gemeinde- und Genossenschaftswohnungen für Bewohner um 40 Prozent „wertvoller“. Eine Umverteilung nach oben?

Wohnen ist teuer. Nicht nur in Wien, auch in den meisten anderen Teilen des Landes gingen die Mieten und Immobilienpreise in den vergangenen Jahren steil nach oben. Die Antwort des Staates lautet Umverteilung. Mehr als 2,5 Milliarden Euro an Steuergeldern nehmen Länder und Gemeinden jedes Jahr in die Hand, um das Wohnen leistbar zu halten.

Aber ist diese Förderpolitik mehr als reine Symptombekämpfung? Und kommt die Förderung auch wirklich bei denen an, die sie brauchen? 

Wifo-Ökonom Michael Klien hat sich die Folgen der Wohnbauförderung im Rahmen einer großen Umverteilungsstudie genauer angesehen. Das Fazit: Niedrige Zinsen und steigende Mieten haben tiefe Spuren im österreichischen Fördermodell hinterlassen. Im Untersuchungszeitraum (2010 und 2015) ist die Schere zwischen jenen, die staatliche Förderung erhalten und jenen, die ihr Glück am freien Markt versuchen müssen, weit aufgegangen. Und nicht immer sind es die Ärmsten, die in den Genuss des Wohlfahrtsstaates kommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Kürzere Mietverträge machen Wohnen teurer

Die Zahl der befristeten Mietverträge steigt konstant an, und die durchschnittliche Dauer dieser Verträge wird kürzer, so Daten der Statistik Austria. Da Neuvermietungen meist teurer ausfallen, treibt das die Preise am Wohnungsmarkt.
Österreich

Wohnkosten steigen ungebremst: Eigentum seit 2014 um 25 Prozent teurer

Die Miet- und Kaufpreise für Wohnungen sind laut Statistik Austria in den vergangenen Jahren wieder deutlich gestiegen.
Laut OeNB sind Wohnungen in Wien stark überbewertet.
Österreich

Wohnungen wurden 2018 wieder teurer

Laut OeNB sind Wohnungen in Wien stark überbewertet.
Kitzbühel
Österreich

Von Kitzbühel bis Neusiedl: Wie viel Häuser in Österreich kosten

Bei den Preisen für Einfamilienhäuser gab es in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: nach oben. Wo Immobilien noch erschwinglich sind und wo die Millionen-Grenze bereits überschritten wurde, zeigt diese Karte.
Beim Immobilienkauf sind die Österreicher oft sehr unvorsichtig (Symbolbild).
Österreich

Beim Immobilienkauf schalten viele das Hirn aus

Baujahr und Energiekosten sollte man kennen, bevor man ein Haus kauft. Oder?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.