Was das Glyphosat-Aus für Bayer bedeutet

Bayer hat mehr als 13.000 Klagen wegen mutmaßlicher Gesundheitsschäden durch Glyphosat am Hals.
Bayer hat mehr als 13.000 Klagen wegen mutmaßlicher Gesundheitsschäden durch Glyphosat am Hals. REUTERS
  • Drucken

Österreich ist für Bayer ein unbedeutender Markt. Hilfreich ist das Verbot für die Monsanto-Mutter trotzdem nicht.

Wien/Leverkusen. Es gab schon bessere Tage für Bayer. Den österreichischen Beschluss, das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat komplett zu verbieten, nahm der deutsche Konzern „mit Bedauern“ zur Kenntnis. Die Entscheidung des österreichischen Nationalrats stehe „im Widerspruch zu umfangreichen wissenschaftlichen Ergebnissen“, teilte der Pharma- und Chemiekonzern am Dienstagabend mit. Die nunmehrige Bayer-Tochter Monsanto hatte den Wirkstoff Glyphosat auf den Markt gebracht. Er steht im Verdacht, krebserregend zu sein. SPÖ, FPÖ, Liste Jetzt und Neos haben am Dienstag ein Totalverbot des umstrittenen Mittels beschlossen. Das gibt es bisher in keinem anderen EU-Land. Was aber noch lang nicht heißt, dass der Beschluss auch hält. das Verbot könnte EU-rechtswidrig sein. Die EU-Pflanzenschutzverordnung, die auch für Österreich gilt, erlaubt den Einsatz von Glyphosat noch bis Ende 2022. Sie sieht zwar Ausnahmen vor, aber nur sehr eingeschränkt.

Auf dieses Pferd setzt nun der Bayer-Konzern, der immer noch an den Folgen der Monsanto-Übernahme laboriert. Bayer hat mehr als 13.000 Klagen wegen mutmaßlicher Gesundheitsschäden durch Glyphosat am Hals. Die Aktie hat binnen eines Jahres rund 50 Prozent eingebüßt. Nun hofft der Konzern, dass der österreichische Beschluss „von der EU-Kommission kritisch hinterfragt und rechtlich angefochten“ wird.

Bayer sucht nach Alternativen

Wenngleich Österreich für den Chemieriesen ein vernachlässigbarer Markt ist, hat das Totalverbot doch Symbolkraft. Es markiert einen weiteren Schritt im Abrücken Europas von Glyphosat. Auch Deutschland plant den schrittweisen Ausstieg bis spätestens 2023. Frankreich will die Verwendung von Glyphosat ab 2021 mit wenigen Ausnahmen einstellen. In anderen EU-Ländern gibt es bereits teilweise Verbote.

Entscheidend wird vor allem sein, ob Glyphosat über das Jahr 2022 hinaus in der EU zugelassen wird. Bayer tritt derweil schon die Flucht nach vorn an und investiert in den nächsten zehn Jahren rund fünf Milliarden Euro in die Entwicklung zusätzlicher Methoden zur Unkrautbekämpfung. Glyphosat werde aber „weiterhin eine wichtige Rolle“ in der Landwirtschaft und für Bayer spielen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wirkstoff Glyphosat, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein, wurde von der heutigen Bayer-Tochter Monsanto als Herbizid auf den Markt gebracht
International

Bayer bedauert Glyphosat-Verbot in Österreich

Der Wirkstoff Glyphosat, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein, wird in Österreich verboten. Hersteller Bayer geht davon aus, dass der Beschluss "von der EU-Kommission kritisch hinterfragt und rechtlich angefochten" werde.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat heute vor dem Parlament in der Hofburg für ein österreichweites Glyphosat-Verbot demonstriert
Österreich

FPÖ stimmt Totalverbot von Glyphosat zu

Ein Verbot des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat in Österreich dürfte kommen. Die FPÖ hat die Unterstützung des entsprechenden SPÖ-Antrags im Nationalrat angekündigt.
Auf einem Acker in Goslar im Vorort Vienenburg am Harz im Bundesland Niedersachsen bringt ein Landwi
Österreich

Glyphosat-Machbarkeitsstudie: Totalverbot in Österreich nicht möglich

Ein Totalverbot des Unkrautvernichters Glyphosat würde gegen das EU-Recht verstoßen. Der Einsatz kann aber eingeschränkt werden.
Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern massiv unter Druck.
International

Ein Herbizid, das Bayer umbringen könnte

Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern und dessen Führung massiv unter Druck. Wurde beim Kauf des US-Konzerns Monsanto zu wenig genau hingesehen?
Monsantos Unkrautvernichter löste eine Prozesslawine aus.
International

Weniger Strafe in Glyphosat-Prozess

Zuerst eine spektakuläre Verurteilung, auf die dann prompt die Reduktion der Strafe folgt: Dieses Muster wiederholt sich im US-Rechtsstreit um den Unkrautvernichter Roundup.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.