Signa will Leiner um 400 Mio. Euro zu Luxuskaufhaus umbauen

Möbelhaus schließt 2021
Möbelhaus schließt 2021(c) H. Asamer
  • Drucken

Bis Ende 2023 soll das Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des KaDeWe entstehen. Das Möbelhaus soll bis Mitte 2021 schließen.

Der Immobilienentwickler Signa von Rene Benko will um 300 bis 400 Millionen Euro die Leiner-Zentrale in Wien zu einem Luxuskaufhaus umbauen. Das aktuelle Möbelhaus soll bis Mitte 2021 ausziehen, das Gebäude abgerissen werden. Ende 2023 soll am zentralen Standort an der Wiener Mariahilferstraße ein Luxuskaufhaus nach dem Vorbild des Berliner KaDeWe in Betrieb gehen, schreibt der "Standard" online.

Das neue Warenhaus soll 24.000 Quadratmeter Nutzfläche, ein Hotel mit 150 bis 165 Zimmern sowie Gastro- und Retailflächen im Ausmaß von weiteren 3.000 Quadratmetern bieten. "Jungdesigner" und "Start-up-Labels" sollen berücksichtigt werden. Der Name stehe noch nicht fest aber ein Wettbewerbsverfahren mit den vier Architekturbüros OMA (Office for Metropolitan Architecture) rund um Rem Koolhaas, Bjarke Ingels (Dänemark), das norwegische Büro Snøhetta sowie der deutsche Designer und Architekt Hadi Teherani laufe seit zwei Monaten.

Für das aktuell umsatzstärkste Wiener Möbelkaufhaus der Kika/Leiner-Gruppe werde nach einem weniger zentralen, "aber doch innerstädtischen" Ersatzstandort gesucht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Leiner-Haus wird ab Mai abgerissen und weicht "KaDeWe Wien"

Die Abrissarbeiten dauern mehrere Monate, die historische Fassade soll jedoch erhalten bleiben. Das neue Kaufhaus und Hotel sollen im Herbst 2024 stehen.
Immobilien

Hochseilakt des Selfmade-Milliardärs Benko

Immobilien-Tycoon René Benko bewies immer einen cleveren Geschäftsinstinkt. Doch was sind seine Käufhäuser und Hotels wert, wenn diese nun leer stehen? Ohne Aufwertungsgewinne hätte Signa Verluste geschrieben.
Unternehmen

Luxuskaufhaus im Leiner-Haus auf Mariahilfer Straße "frühestens 2020"

Der Name des Kaufhauses ist noch offen. Eine Entscheidung über den Verkauf von den 22 Osteuropa-Filialen soll im Jänner fallen, sagte der neue Kika/Leiner-Chef Gütebier.
Unternehmen

Lieferant der ersten Stunde verabschiedet sich von Kika/Leiner

Die Forderung von Kika/Leiner nach rückwirkenden Preisnachlässen sei "einer der wichtigsten Gründe" für das Ende der Zusammenarbeit, teilt das oberösterreichische Traditionsunternehmen Joka mit.
PRESSEKONFERENZ KIKA/LEINER: GUeTEBIER
Unternehmen

René Benkos Mann an der Möbelfront

„Pfiff, Charme und Inszenierung“ fehlen Kika/Leiner, so der neue Chef Reinhold Gütebier. Der Gewinn sowieso. Das soll sich bis 2021 ändern. Eine Ansage mit klarem Adressaten: XXXLutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.