Slowenien lässt Bosnier nach Österreich

Muchitsch reiste nach Bosnien und Slowenien, um Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen.
Muchitsch reiste nach Bosnien und Slowenien, um Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Gewerkschafter Muchitsch: Entsendebonus EU-widrig.

Wien/Sarajewo. Die Gewerkschaft Bau-Holz kritisiert erneut den slowenischen Entsendebonus. Die meisten aus Slowenien nach Österreich entsandten Arbeitskräfte kämen aus Bosnien und Herzegowina und würden über den „EU-widrigen slowenischen Sozialversicherungsbonus“ von Slowenien aus nach Österreich geschickt, so GBH-Vorsitzender Josef Muchitsch am Freitag in einer Aussendung.

Muchitsch reiste nach Bosnien und Slowenien, um Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen. Die Betroffenheit in Bosnien sei sehr groß. Bosnien sei durch die Abwanderung von Fachkräften nach Slowenien massiv betroffen. Im Vorjahr waren es 60.000 und im ersten Halbjahr 2019 bereits 30.000 junge Menschen, die ihre bosnische Heimat aufgrund wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit verlassen haben.

Die slowenische Baugewerkschaft mit ihrem Vorsitzenden, Oskar Komac, unterstütze die Beschwerde der GBH in Richtung Brüssel.

Während sich auch die slowenische Bauwirtschaftskammer bereits zu Wort gemeldet habe, wirft Muchitsch der österreichischen Wirtschaftskammer Untätigkeit vor: Die WKÖ versäume es leider noch immer, sich für ihre österreichischen Unternehmen einzusetzen, sagte er. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Gewerkschaft vermutet hinter der Entsendung von billigen Arbeitskräften in EU-Länder ein Geschäftsmodell.
Österreich

Entsendungen: Staatliches Dumping aus dem Osten

Slowenien gewährt Baubetrieben, die Mitarbeiter nach Österreich schicken, großzügige Rabatte bei den Sozialabgaben. Das trifft österreichische Kleinfirmen und den Fiskus.
Symbolbild
Österreich

Slowenischer Entsendebonus für Handwerker rechtswidrig?

Slowenische Arbeitgeber müssen für entsendete Arbeitnehmer nicht vom vollen österreichischen Lohn Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Die Handwerkssparte fordert die Regierung zum Handeln auf.
Österreich

Riesenwirbel um "Entsendebonus" am Bau

Die Baugewerkschaft führt Beschwerde gegen Slowenien. Es geht um einen „Nachlass“ bei der Sozialversicherung, wenn slowenische Firmen Mitarbeiter auf Baustellen nach Österreich entsenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.