Diskonter Hofer verhängt Lieferstopp für Güssinger

Reuters
  • Drucken

Der Diskonter Hofer entschied sich „sämtliche Geschäftsbeziehungen stillzulegen“. Grund ist das Schreiben eines Großgläubigers der Güssinger-Mutterfirma.

Der Lebensmitteldiskonter Hofer - bis vor drei Wochen größter Kunde des burgenländischen Mineralwasserabfüllers Güssinger - hat am 19. Juli die Reißleine gezogen. Auslöser war laut "Kurier" (Freitagausgabe) ein Streit zwischen dem Güssinger-Eigentümer und einem bulgarischen Großgläubiger. Dabei geht es um die Vorherrschaft in der Wasserfirma.

Der Wasserabfüller, der 2004 in die Pleite geschlittert war, gehört nach mehreren Eigentümerwechseln seit 2012 zum Firmennetz eines eingebürgerten Russen.

"Im Fall der Güssinger Beverages & Mineralwater GmbH haben wir es als notwendig erachtet, sämtliche Geschäftsbeziehungen bis auf Weiteres stillzulegen und beziehen somit aktuell keine Waren", teilte der Diskonter der Zeitung mit. Hofer überprüfe derzeit detailliert die veränderten Eigentumsverhältnisse und die Identität der wirtschaftlichen Berechtigten bei Güssinger und deren verbundenen Gesellschaften. Sollte die Redlichkeit des Lieferanten zweifelsfrei geklärt sein, schließe man nicht aus, zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit Güssinger zusammenzuarbeiten.

>>> Interview mit Hofer-Chef Horst Leitner: „Keiner ist preislich aggressiver" [premium]

Bulgaren schrieben Brief an Hofer

Grund für die "Stilllegung" war ein Schreiben des Großgläubigers der Güssinger-Mutter an Hofer. Die Bulgaren sollen Kreditschulden über 10,6 Mio. Euro der Güssinger-Mutterfirma bei einer russischen Bank abgelöst und dafür die verpfändeten Sicherheiten (Güssinger-Liegenschaften und -Gesellschaftsanteile, Stimmrechte) erhalten haben. Der Güssinger-Eigentümer bestreitet, dass den Bulgaren Gesellschaftsanteile und Stimmrechte rechtmäßig übertragen wurden. Am 25. Mai 2019 wollten die Bulgaren laut "Kurier" einen neuen Geschäftsführer bei Güssinger einsetzen, sind aber damit beim Firmenbuchgericht abgeblitzt. Denn die Güssinger-Mutterfirma hatte am Vortag ihre Anteile an eine von ihr kontrollierte Treuhandfirma abgetreten - eben um die Abberufung der Geschäftsführung zu verhindern. Am 23. Juli wurde Anatoliy Boikiv als neuen Geschäftsführer bei Güssinger eingesetzt, der laut Eigentümervertretung Ruhe in den Betrieb bringen soll.

Die Burgenländer sollen bis zu 30 Millionen Liter "Vitaquelle" pro Jahr an den Diskonter Hofer geliefert haben, schreibt die Zeitung. Das soll etwa 80 Prozent des Güssinger Umsatzes ausgemacht haben. Am Freitag war beim Diskonter "Tiroler Quelle" (Rieder's Quellenbetriebe) zu erhalten.

>>> Bericht auf Kurier.at (anmeldepflichtig)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hofer-Chef Horst Leitner.
Österreich

Hofer-Chef: "Keiner ist preislich aggressiver"

Der Rabattkampf hinterlässt auch bei Hofer Spuren. Mit einer neuen Werbung will er zeigen, wer hier der Diskonter ist. Ein Spagat zwischen Tiefpreis und Bio-Image.
Hofer-Chef Günther Helm räumt mit Dezember seinen Sessel. Das sei eine „sehr persönliche Entscheidung“.
Unternehmen

Hofer-Chef tritt ab: Der Abgang des guten Nachbarn

Günther Helm trieb Hofer den letzten Diskontmief aus und die Supermärkte vor sich her. Jetzt tritt der 39-jährige Chef überraschend ab.
Horst Leitner (li) löst Günther Helm als Hofer-Chef ab
Unternehmen

Überraschender Chefwechsel bei Diskonter Hofer

Günther Helm verlässt nach acht Jahren an der Spitze den Diskonter Hofer. Sein Nachfolger Horst Leitner kommt von Aldi USA. Er hatte seine Karriere einst bei Hofer begonnen.
Unternehmen

Der smarte Angriff des Diskonters Hofer

Handel. Preis und Qualität allein würden keine Kunden mehr locken, sagt Hofer-Chef Günther Helm. Karge Supermärkte mit Diskontware schon gar nicht. Heute verkauft Hofer seinen Kunden Bio-und Regionalprodukte. Und ein gutes Gewissen.
Aldi gibt es bald auch in Italien
Unternehmen

Dolce Vita! Jetzt kommt Aldi nach Italien

Ab 1. März wird es Aldi auch in Italien geben. Die Koordination des Markteintritts wird von Hofer in Österreich aus gesteuert. Somit hat der deutsche Diskonter ab sofort Geschäfte in elf Ländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.