Steirisches Unternehmen rüstet Flugzeugkabinen mit "Smart Glass" aus

Walter Starzacher
Walter StarzacherAMES/ Screen Webseite
  • Drucken

Der Flugzeugzulieferer Ames erhielt einen großen Auftrag in Südamerika. Mit dem „Smart Glass“ aus Peggau werden klassische Vorhänge in Kabinen ersetzt.

Der steirische Flugzeugzulieferer Ames hat einen großen Auftrag in Südamerika an Land gezogen: Das Unternehmen liefert insgesamt rund 200 Trennwände mit "Smart Glass", die klassische Vorhänge ersetzen. Die ersten 100 sind bereits in Airbus A320-Modellen verbaut, hieß es am Freitag bei einem Termin zusammen mit Wirtschaftskammer und ACstyria. Für Ames sei der Auftrag in Südamerika ein "Meilenstein" und einer der größten in der Unternehmensgeschichte. Das Besondere an den "Hightech-Trennwänden" wurde von Gründer Walter Starzacher beschrieben: "Beim Start und im Landeanflug wird der Sichtschutz innerhalb der Flugkabine elektrisch ausgeschaltet, um aus Sicherheitsgründen einen Überblick über sämtliche Passagiere gewährleisten zu können." Erst im März hatte das Unternehmen das Innenraum-Produkt auf der Hamburger Fachmesse für Flugzeuginterieur vorgestellt. Allein die Kosten für die Zulassung beliefen sich auf eine halbe Million Euro.

Mehr:
>>> Firmenporträt: Der steirische Profiteur von Airline-Krisen

Es sei ein "Sonderstatus" über den Wolken, den sich Ames erarbeitet habe: "Weltweit gibt es kein vergleichbares Unternehmen, was die hohe Anzahl an Zertifizierungen in dieser Unternehmensgröße angeht", so Starzacher. Nahezu jede große Airline oder Leasinggesellschaft mache sich dieses Know-how zunutze. Für den Mobilitätscluster ACstyria ist Ames ebenfalls wichtig: "Insbesondere im Bereich Zulassung und Kabineninterieur ist das Unternehmen ein wichtiger strategischer Partner unsere Betriebe", erklärte Cluster-Geschäftsführerin Christa Zengerer.

Starzacher blickte auf die Entstehung des Unternehmens vor 15 Jahren zurück: "Wir konnten in keine Schublade eingeordnet werden. Die entsprechenden Formulare und bürokratischen Vorgänge konnten nicht auf unseren Unternehmensgegenstand umgelegt werden. Bis zur Gründung von Ames gab es das hierzulande nicht." Der Unternehmensgegenstand sei heute - dank der Vorreiterrolle des in Peggau beheimateten Flugzeugzulieferers - geläufig: das Umrüsten von Flugzeugkabinen, der sogenannte Retrofitmarkt.

Stark wachsendes Geschäft

Ames tauscht Stauschränke, Teppiche, In-Flight-Entertainment-Systeme und vieles mehr - und es sei ein stark wachsendes Geschäft: Zuletzt wies laut Ames der Retrofitmarkt ein Volumen von 16,8 Milliarden Euro aus, bei einer Steigung von mehr als 8,1 Prozent.

Jeder Arbeitsplatz von Ames führt laut Wirtschaftskammer zu vier weiteren in der Region. Allein der aktuelle Auftrag habe "zu 90 Prozent steirische Wertschöpfung", betonte Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk. Peggaus Bürgermeister Hannes Tieber unterstrich: "Direkt gegenüber dem mit regionalen Partnern erbauten Hauptquartier des Unternehmens sind beispielsweise neue Arbeitsplätze in einer Schneiderei und in einer speziellen Luftfahrt-Druckerei entstanden. Diese produzieren für Ames unterschiedliche Vorhänge sowie spezielle Klebefolien für die Flugzeugkabine aber auch für die Luftfahrzeug-Außenhaut."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.