Steirische ams hat Zugriff auf 5,5 Prozent an Osram

Eine Woche vor dem Ende der Annahmefrist für die Übernahme von Osram kommt die steirische ams vor allem dank eigener Aktienkäufe voran.

Bis Montagabend hatte sich der steirische Chip- und Sensorenhersteller 5,52 Prozent an Osram gesichert, wie aus einer Pflichtmitteilung vom Dienstag hervorgeht. Nur 1,75 Prozent der Aktien hat ams von Anteilseignern des Münchner Lichtkonzerns für 38,50 Euro angedient bekommen, den Rest hat sich der Bieter am Markt für rund 130 Millionen Euro selbst zusammengekauft. Die Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle, die nur 35 Euro für Osram bieten, haben bis Ende der vergangenen Woche 1,68 Prozent angedient bekommen.

Die Entscheidung fällt aber erst in den letzten Tagen der Frist, wenn die großen Investoren ihre Aktien verkaufen. Der größte Osram-Aktionär Allianz Global Investors hat Insidern zufolge bereits signalisiert, sein Paket von mehr als neun Prozent ams anzudienen, wenn es keine höhere Offerte gebe. ams peilt 62,5 Prozent an, Bain und Carlyle haben die Schwelle sogar auf 70 Prozent gesetzt. Bain und der Finanzinvestor Advent loten Finanzkreisen zufolge derzeit aus, ob sie der ams-Offerte noch etwas entgegensetzen können. Carlyle ist zu einer Erhöhung nicht bereit.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ehemalige Siemens-Tochter Osram wurde 2013 an die Börse gebracht. Bis Anfang Oktober wird sich nun entscheiden, ob einer der Investoren den Zuschlag für den Lichtkonzern erhält.
Unternehmen

Der knallharte Kampf um Osram

Analyse. Zunächst sah es ganz danach aus, als würde die steirische AMS den Lichtkonzern übernehmen. Doch jetzt funkt Investor Bain dazwischen. Oder ist es nur ein gemeiner Bluff?
STEIERMARK: SENSOR-UND CHIPHERSTELLER AMS IN PREMSTAeTTEN
Geld & Finanzen

Bieterschlacht um Osram: ams stockt Angebot deutlich auf

Der steirische Konzern stockt sein Angebot von 38,5 auf 41 Euro je Aktie auf. Erst vor zwei Tagen hatte der amerikanische Mitbieter ein höheres Angebot in Aussicht gestellt.
Übernahme

Steirische ams blüht milliardenschwere Bieterschlacht um Osram

Finanzinvestor Bain Capital holt sich einen neuen Partner für die Übernahmeschlacht um den deutschen Lichtkonzern Osram.
FILE PHOTO: German lighting manufacturer Osram
International

AMS wagt die größte Übernahme Österreichs

Der Sensorhersteller AMS schluckt den deutschen Lichtkonzern Osram. Mit einem Übernahmevolumen von mehr als vier Milliarden ist es die größte Übernahme durch einen österreichischen Konzern in der Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.