Bieterschlacht

AMS ist bereits größter Aktionär von Osram

The logo of German lighting manufacturer Osram is illuminated
The logo of German lighting manufacturer Osram is illuminatedREUTERS
  • Drucken

Der österreichische Chip-Hersteller AMS hält 15 Prozent der Osram-Aktien. Mit einem ausgeklügelten Schachzug will AMS die Finanzinvestoren im Kampf um den Lichtkonzern endgültig ausstechen.

Der österreichische Chip- und Sensor-Hersteller AMS hat sich fast 15 Prozent am Münchner Lichtkonzern Osram gesichert. Nach der Erhöhung des Übernahmeangebots hält AMS jetzt 14,69 Prozent der gesamten Osram-Aktien als direkte Beteiligung, wie das Unternehmen am Freitagabend mitteilte. Damit sei AMS der größte Aktionär von Osram basierend auf den letzten verfügbaren Informationen.

Die Osram-Aktionäre haben nur noch bis Dienstag Zeit, sich für das AMS-Angebot zu entscheiden. Mit einem ausgeklügelten Schachzug will AMS die Finanzinvestoren im Kampf um Osram endgültig ausstechen.

AMS erhöhte am Freitag sein Übernahmeangebot an die Osram-Aktionäre um 2,50 auf 41 Euro je Aktie und bietet damit insgesamt 4,5 Milliarden Euro für das angeschlagene Unternehmen. Eine Osram-Aktie kaufte der steirische Chiphersteller zu diesem Preis sofort - und verhinderten damit, dass die Konkurrenten Bain und Advent zwei Wochen länger Zeit bekommen, AMS zu übertrumpfen.

Mit dem neuen Vorstoß hat AMS nun wieder bessere Chancen, die geforderten 62,5 Prozent der Osram-Aktien einzusammeln. Bis Donnerstagabend hatte AMS erst 7,35 Prozent sicher. Die meisten großen Investoren entscheiden sich aber erst in letzter Minute.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ehemalige Siemens-Tochter Osram wurde 2013 an die Börse gebracht. Bis Anfang Oktober wird sich nun entscheiden, ob einer der Investoren den Zuschlag für den Lichtkonzern erhält.
Unternehmen

Der knallharte Kampf um Osram

Analyse. Zunächst sah es ganz danach aus, als würde die steirische AMS den Lichtkonzern übernehmen. Doch jetzt funkt Investor Bain dazwischen. Oder ist es nur ein gemeiner Bluff?
STEIERMARK: SENSOR-UND CHIPHERSTELLER AMS IN PREMSTAeTTEN
Geld & Finanzen

Bieterschlacht um Osram: ams stockt Angebot deutlich auf

Der steirische Konzern stockt sein Angebot von 38,5 auf 41 Euro je Aktie auf. Erst vor zwei Tagen hatte der amerikanische Mitbieter ein höheres Angebot in Aussicht gestellt.
Übernahme

Steirische ams blüht milliardenschwere Bieterschlacht um Osram

Finanzinvestor Bain Capital holt sich einen neuen Partner für die Übernahmeschlacht um den deutschen Lichtkonzern Osram.
Österreich

Steirische ams hat Zugriff auf 5,5 Prozent an Osram

Eine Woche vor dem Ende der Annahmefrist für die Übernahme von Osram kommt die steirische ams vor allem dank eigener Aktienkäufe voran.
FILE PHOTO: German lighting manufacturer Osram
International

AMS wagt die größte Übernahme Österreichs

Der Sensorhersteller AMS schluckt den deutschen Lichtkonzern Osram. Mit einem Übernahmevolumen von mehr als vier Milliarden ist es die größte Übernahme durch einen österreichischen Konzern in der Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.