Bawag-Prozess II: Elsner an der Lunge punktiert

Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i(c) REUTERS (Lisi Niesner)
  • Drucken

Es ist noch immer unklar, ob der Ex-Bankchef vor Gericht erscheinen wird. Die Verhandlung soll am 12. Juni fortgesetzt werden.

Der im zweiten Bawag-Prozess angeklagte Ex-Bankchef Helmut Elsner sei am Dienstag in Natters in Tirol an der Lunge punktiert worden, sagte dessen Anwalt Jürgen Stephan Mertens am Mittwoch auf APA-Anfrage. Vergangene Woche hatte Mertens mitgeteilt, dass Elsner Wasser in der Lunge hat. Wo sich Elsner jetzt befinde, könne er nicht genau sagen. Mertens hat schon vergangene Woche ein Ergänzungsgutachten über die Verhandlungsfähigkeit seines Mandant beantragt. "In meinen Augen ist Elsner verhandlungsunfähig." Er stehe mit dem Gericht in Kontakt, eine neue Diagnose über den Gesundheitszustand Elsners gebe es aber nicht, so der Anwalt.

Er habe dem Gericht empfohlen, die geplanten Verhandlungen mit Elsner "bis auf weiteres" zu verschieben, so Mertens weiter. Es wäre klug, sich den Gesundheitszustand Elsners genau anzusehen. Eine Punktation bei einem 77-Jährigen sei "kein Bagatelleingriff". Dass der gerichtlich bestellte Sachverständige, der Kardiologe Günter Steuerer, Elsner Verhandlungsfähigkeit attestiert habe, ist für Mertens nicht nachvollziehbar.

Das Gericht verfüge derzeit über keine neuen Erkenntnisse, sagte ein Sprecher des Straflandesgerichts Wien. Der Bawag-Prozess gegen die restlichen sieben Angeklagten soll am Dienstag, 12. Juni, plangemäß fortgesetzt werden. Die für die jetzige Woche angesetzten vier Verhandlungstage wurden von Richter Christian Böhm unter Verweis auf Elsners schlechten Gesundheitszustand gestrichen.

Elsner soll im Verfahren Bawag II auf der Anklagebank im Straflandesgericht Wien Platz nehmen, weil die Bank mittels einer Subsidiaranklage auf seine Pensionsabfindung von rund 6 Mio. Euro zugreifen will. Elsner hätte bereits zweimal vor dem Schöffensenat erscheinen sollen, den Ladungen ist er aber mit Hinweis auf seine angegriffene Gesundheit ohne Vorankündigung nicht nachgekommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Elsner krank: Prozessende in weiter Ferne

Weil Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77) nun an TBC leidet, ist der Verhandlungsplan gekippt. Frühestens ab 6. August könnte der an einer Nebenfront angeklagte Ex-Bankchef auf der Anklagebank Platz nehmen.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria's supreme court i
Österreich

Bawag-Prozess: Elsner bis August verhandlungsunfähig

Der Ex-Bawag-Chef wird wegen Tuberkulose in den nächsten zwei Monaten nicht vor dem Wiener Straflandesgericht erscheinen.
HELMUT ELSNER AUF KUR IN TIROL
Österreich

Bawag-Prozess wird ohne Elsner fortgesetzt

Nach dreiwöchiger Unterbrechung geht die Verhandlung am Dienstag weiter. Ob Helmut Elsner noch auf der Anklagebank erscheinen wird, ist ungewiss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.