Spritpreis um sieben Prozent höher als im Vorjahr

THEMENBILD: SPRITPREISE / TREIBSTOFFPREISE
THEMENBILD: SPRITPREISE / TREIBSTOFFPREISEAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Für einen Benziner mit einem Jahresverbrauch von 655 Liter musste um 47 Euro mehr bezahlt werden.

Sprit kostete heuer durchschnittlich sieben Prozent mehr als im Jahr 2016. Im Schnitt musste man für einen Liter Diesel 1,097 Euro bezahlen, für Superbenzin wurden 1,175 Euro verrechnet.

"Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das im Schnitt ein Plus von 7,7 Cent je Liter Diesel und 7,2 Cent je Liter Benzin. Damit kam es nach den Rückgängen der vergangenen Jahre wieder zu einem Anstieg", rechnete dazu der ÖAMTC am Donnerstag vor.

Demnach kam das Betanken eines privaten Diesel-Pkw (855 Liter pro Jahr) dieses Jahr im Schnitt um 66 Euro teurer als 2016. Für einen Benziner (655 Liter pro Jahr) zahlten Autofahrer 2017 rund 47 Euro mehr an den heimischen Tankstellen. Wobei die Preise zum Jahresende hin ihren Höchststand erreichten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heizoel
Energie

Haushaltsenergie als Preistreiber für die Inflationsrate

Vor allem die Preise für die Treibstoffe und Heizöl zogen deutlich an. Im November lagen die Preise um 2,7 Prozent höher als vor einem Jahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.