Der totgeschwiegene Schatz der OMV in Norwegen

OMV-Chef Rainer Seele setzte von Anfang an mehr auf Russland als auf Norwegen. Von Präsident Wladimir Putin wird er bald mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet.
OMV-Chef Rainer Seele setzte von Anfang an mehr auf Russland als auf Norwegen. Von Präsident Wladimir Putin wird er bald mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet.REUTERS
  • Drucken

OMV-Chef Seele spricht gern von seinem Liebkind Russland. Von der Cashcow Norwegen hört man nicht viel.

Wien. Die Zukunft der OMV liegt im hohen Norden, titelte „Die Presse“ vor exakt fünf Jahren, als der damalige OMV-General, Gerhard Roiss, das stärkere Engagement des teilstaatlichen Ölkonzerns in Norwegen verkündete. Dessen Nachfolger Rainer Seele hatte 18 Monate später nur noch wenig Liebe für die „Hochkostenregion Nordsee“ übrig. Im Gegenteil: Der deutsche Manager verkaufte britische Beteiligungen in der Gegend und plant offiziell immer noch, ein gutes Drittel am Norwegen-Geschäft gegen Anteile an einem sibirischen Gasfeld zu tauschen. Lieber billiges Russengas, als teure Rohstoffe aus dem sicheren Norden, lautete seine neue Losung.

Heute sieht die Welt allerdings etwas anders aus. Während das junge Russland-Geschäft der OMV die hohen Erwartungen noch nicht ganz erfüllen kann, sorgte das Stiefkind Norwegen zum Halbjahr für überraschend gute Zahlen. Doch während die Konkurrenz nach Norwegen expandiert, schweigt sich die OMV zum Thema lieber aus. Warum ist das so?

Russland überzeugt noch nicht

Ursprung der guten Entwicklung in Norwegen ist das unerwartete Revival der Ölindustrie im Land. Norwegen galt als sicheres, aber schnell alterndes Ölland. Beim Einstieg kalkulierten die Österreicher daher vorsichtig nur mit zwei wirklich guten Jahren. Diese Erwartung darf nun nach oben korrigiert werden: Denn die Industrie in Norwegen hat die niedrigen Ölpreise genützt, um für wenig Geld nach Rohstoffen zu bohren – und wurde fündig. Experten rechnen damit, dass Norwegen 2020 einen neuen Peak in der Ölproduktion erreichen wird. Auch die OMV vermeldete im April Explorationserfolge im Land. Doch während Konkurrenten wie Wintershall (Rainer Seeles früherer Arbeitgeber) die neue Blüte nützen, um in Norwegen kräftig zu expandieren, schenkt die OMV der „soliden Region“ nur wenig Beachtung. Zu Unrecht, wie manche im Konzern befinden. „Wir haben in Norwegen gerade extrem hohe Margen“, sagt ein OMV-Manager hinter vorgehaltener Hand zur „Presse“, „Aber wir sind angehalten, das ja nicht laut zu sagen.“ Heute trage Norwegen zwischen 40 und 50 Prozents des Gewinns vor Steuern im Upstreambereich bei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

OMV verscherbelt sein türkisches Sorgenkind Samsun

600 Millionen Euro hat das Kraftwerk Samsun gekostet. Nun ist der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV sein langjähriges Sorgenkind in der Türkei los.
OMV- Chef Rainer Seele könnte den Strategieschwenk Richtung Asien schneller schaffen, als zuletzt gedacht.
Geld & Finanzen

Frühstart der OMV in Asien

Die OMV will die Hälfte der malaysischen Sapura Upstream kaufen. Die Asiaten hatten es eilig, die Welt darüber zu informieren. Aber warum?
OMV-Chef Rainer Seele
Unternehmen

OMV steht vor Milliardendeal in Malaysia

Der Öl- und Gaskonzern OMV will Südostasien zur Kernregion ausbauen. Der Einstieg in das malaysische Unternehmen Sapura Upstream gilt als wichtiger Schritt.
Geld & Finanzen

Was die OMV im Pazifik sucht

Die OMV übernimmt das Neuseeland-Geschäft von Shell und verdreifacht ihren Fußabdruck in der Region. Das Sprungbrett in den neuen Zielmarkt Asien wird damit zügig ausgebaut.
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Unternehmen

OMV kauft für 578 Millionen Dollar in Neuseeland zu

Die OMV mache CEO Seele zufolge mit dem Erwerb eines Gasfeldes von Shell einen "wichtigen Schritt" in Australasien. Die Wettbewerbshüter des landes müssen noch zustimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.