Wie ein Mord den Ölpreis beeinflusst

Kronprinz bin Salman ist in die Zwickmühle zwischen USA und Russland geraten.
Kronprinz bin Salman ist in die Zwickmühle zwischen USA und Russland geraten. (c) APA/AFP/Saudi Royal Palace
  • Drucken

Die Talfahrt des Ölpreises in den vergangenen Wochen sucht ihresgleichen. Auffällig ist der zeitliche Zusammenfall mit einem Mord. Die Saudis verhalten sich plötzlich so, als ob sie erpressbar sind.

Wien. Ein Preisgemetzel, wie es bei Erdöl in den vergangenen Wochen stattfand, bekommt man in dieser Wucht selten zu sehen. Der vergangene Freitag wird überhaupt als schwarzer Freitag in Erinnerung bleiben. Die Sorte Brent fiel an einem Tag um sechs Prozent auf zwischenzeitlich 58,4 US-Dollar je Barrel, die US-Sorte WTI überhaupt um fast acht Prozent auf beinahe 50 Dollar. Seit dem Beginn des Preisverfalls Anfang Oktober sind beide Notierungen um etwa 30 Prozent eingebrochen.

Der Preissturz springt umso mehr ins Auge, als Branchenvertreter und Analysten vor eineinhalb Monaten, als die Notierung für Brent bei 80 Dollar stand, ziemlich unisono einen weiteren Preisanstieg prognostizierten. So OMV-Chef Rainer Seele mit Hinweis darauf, dass mit den Sanktionen gegen Venezuela und den Iran das Ölgeschäft politisiert sei. Ähnlich die Rohstoffanalysten der Commerzbank, die eine preisliche Erholung erst für 2019 prophezeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mohammed bin Salman
Außenpolitik

Kronprinz soll Nachrichten an Mörder von Khashoggi geschickt haben

Das "Wall Street Journal" berichtet von elf Nachrichten, die Mohammed bin Salman an seinen Berater geschrieben habe. Ihr Inhalt sei der CIA nicht bekannt. US-Außenminister Mike Pompeo nimmt den saudischen Kronprinzen in Schutz.
Archivbild: Ein US-Soldat vor einer Waffe des Terminal High Altitude Area Defense Systems (THAAD)
Außenpolitik

Raketenverkauf: Zwischen Washington und Riad fließen die Milliarden

Die USA billigen den Verkauf von Abschussrampen und Raketen eines Flugabwehrsystems im Wert von 15 Mrd. Dollar an Saudiarabien. Damit könnten sie den Jemen-Krieg, in den Riad verwickelt ist, befeuern.
Gastkommentar

Die unbequeme Wahrheit über Saudiarabien

Der saudische Kronprinz, Mohammed bin Salman, hat durch aggressive Aktionen eine schwierige Lage im Nahen und Mittleren Osten herbeigeführt. Jetzt sollte alles dafür getan werden, dass sie nicht noch schlimmer wird.
U.S. Secretary of State Mike Pompeo speaks to the media about the death of Saudi journalist Jamal Khashoggi on Capitol Hill in Washington
Außenpolitik

Pompeo und Mattis verteidigen saudischen Kronprinz im Fall Khashoggi

Der US-Außenminister will die Beziehungen zu Saudi-Arabien nicht in Frage stellen.
Protestierende in Tunis.
Außenpolitik

Tunesien: „Hinaus mit dem Killer Bin Salman“

In der Hauptstadt Tunis protestieren mehrere Hundert Menschen gegen den Besuch des saudischen Kronprinzen. Auch am Ende seiner Tour in Argentinien erwarten ihn Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.