Energie selbst erzeugen: Fünf Gründe für den Umstieg

EVN
  • Drucken

Nicht nur der technologische Fortschritt macht das Erzeugen eigener Energie heute besonders leicht.

Anzeige

Selbst Strom erzeugen und damit vom Auf und Ab der Energiemärkte unabhängig sein – das ist ein erklärtes Ziel der Österreicher, wenn es um die Zukunft der Energieversorgung geht. Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte wollen drei Viertel der Bevölkerung in Sachen Energie am liebsten autark sein. Der Konsument wird quasi zum Produzenten und damit zum aktiven Akteur. Ein weiterer großer Trend am heimischen Energiemarkt passt dazu: Die Österreicherinnen und Österreicher wollen verstärkt alternative Energie nutzen, um etwas zum Umweltschutz beizutragen. Beides lässt sich besonders einfach für Hausbesitzer umsetzen, denn sie haben die gestalterischen Möglichkeiten, ihr Haus als Kraftwerk zu nutzen – noch dazu als umweltfreundliches. Große Bedeutung bei der Verwirklichung dieser Pläne spielt dabei die Photovoltaik, also die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Mit dieser lässt sich das Haus auf denkbar einfache Weise mit klimafreundlichem Strom versorgen.

Fünf Gründe, die nun für einen Umstieg auf eigene Energieerzeugung mittels Photovoltaik sprechen:

1. Technologischer Fortschritt: Die Grundlage für den Siegeszug der Photovoltaik ist die rasante Weiterentwicklung der Technologie: Der Wirkungsgrad der Photovoltaik-Anlagen steigt, durch Stromspeicher kann der Ökostrom effizienter für Haushaltsgeräte, Klimaanlagen oder Swimming-Pools eingesetzt werden.

So einfach geht es zu Ihrer Photovoltaikanlage

2. Preisentwicklung: Die einzelnen Bestandteile solcher Anlagen werden immer günstiger, was den Konsumenten – besser gesagt Kraftwerksbetreibern – direkt zu Gute kommt. Zudem profitiert man von den Förderungen, die für den Betrieb der klimafreundlichen Anlagen zur Verfügung stehen.

Sie haben Interesse an einer Photovoltaikanlage oder einem Batteriespeicher?
Ein EVN Energieberater ruft Sie zurück und beantwortet Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich sämtliche Fragen.

Kostenlose Energieberatungs-Hotline:
0800 800 333 oder gleich jetzt anfragen

WERBUNG

3. Qualität aus Österreich: Für den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage steht beste Qualität aus Österreich parat, denn es gibt einige Hersteller wie beispielsweise Fronius, die sich darauf spezialisiert haben.

4. Professionelle Beratung: Idealerweise wird die Umsetzung eines langfristen Energieplans von einer individuellen Beratung begleitet, welche Möglichkeiten das jeweilige Haus und die vorhandenen Finanzen bieten.

5. Individuelle Berechnung: Dabei wird aufgrund der benötigten Menge an Strom berechnet, wie groß die PV-Anlage sein sollte und wo diese montiert werden muss, um das Optimum herauszuholen. Letztendlich stehen den Hausbesitzern alle Möglichkeiten offen, denn wie schon gesagt: Sie selbst können entscheiden, woher ihr Strom kommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rund ums Haus

Mit Thermografie den Energiefressern auf der Spur

Schwachstellen eines Gebäudes werden mit Hilfe einer Wärmebild-Kamera schonungslos aufgedeckt.
Rund ums Haus

Was der Energieausweis in der Praxis bedeutet

Wer über den Heizbedarf eines Hauses Bescheid wissen will, kommt um einen Energieausweis nicht herum.
Rund ums Haus

Wie Hausbesitzer unabhängig werden und dabei Geld sparen

Durch die Kombination von Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeichern erhöhen Hausbesitzer ihre Unabhängigkeit – und senken langfristig ihre Energiekosten.
Rund ums Haus

Wie Hausbesitzer Energie effizient einsetzen

Mit den richtigen Maßnahmen und Energieprodukten können Hausbesitzer auf lange Sicht die Kosten niedrig halten.
Rund ums Haus

Sieben Tipps für nachhaltiges Sanieren

Mit einer thermischen Sanierung wird langfristig Geld gespart und der Wert des Hauses gesteigert. Wer sich an unsere Tipps hält, holt das Optimum heraus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.