Ratingagentur schließt Deutschland-Pleite nicht aus

The German and the European Union flags are pictured in front of the cupola on top of the Reichstag building in Berlin
The German and the European Union flags are pictured in front of the cupola on top of the Reichstag building in BerlinREUTERS
  • Drucken

Für die kleine US-Ratingagentur Egan Jones ist eine deutsche Staatspleite ein denkbares Szenario: "Irgendwann trifft es auch den Retter".

Nachdem die große US-Ratingagentur Moody's vor einer finanziellen Überforderung Deutschlands gewarnt hat, geht der kleinere Konkurrent Egan-Jones noch weiter. In der Euro-Schuldenkrise sei eine Staatspleite der Bundesrepublik ein denkbares Szenario. "Das ist absolut möglich. Irgendwann trifft es auch den Retter", sagte der Chef und Mitgründer der Agentur, Sean Egan, der "Welt am Sonntag".

"Die Idee, dass Deutschland die gesamte Euro-Zone heraushauen kann, ohne dabei an seine Kreditgrenzen zu stoßen, hat mir noch nie eingeleuchtet", sagte Jones. "Wenn Deutschland jetzt klein beigibt und die Begehrlichkeiten der anderen Länder nicht abwehrt, gerät es selbst auf die schiefe Bahn."

Egan-Jones ist ein kleinerer Rivale der drei Ratingriesen Standard & Poor's, Moody's und Fitch. Die Agentur sorgte schon einmal für Aufsehen, als sie lange vor der tatsächlichen Pleite die US-Investmentbank Lehman Brothers herunterstufte. Auch die Gefahr, die von faulen Hypothekenpapieren ausgeht, wurde von Egan-Jones nach Angaben des Blattes früher erkannt als von der Konkurrenz. Seit 2007 gehöre sie in den USA zu den staatlich anerkannten Ratingagenturen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studie gibt Ratingagenturen Schuld
Economist

Studie gibt Ratingagenturen Schuld an Euro-Krise

Einer Studie der renommierten Universität St. Gallen zufolge sind ungerechtfertigte Herabstufungen die Hauptursache für die Schuldenkrise in Europa. Viele Länder seien nach anderen Maßstäben beurteilt worden als früher - mit fatalen Folgen.
CYPRUS MEMORIAL TURKISH INVASION
Home

S&P senkt Zypern-Bewertung auf "BB"

Zypriotische Staatsanleihen werden von der US-Ratingagentur Standard & Poor's als hoch spekulativ angesehen.
Home

Moody's droht Deutschland mit Entzug der Bestnote

Die US-Ratingagentur setzte den Ausblick für die AAA-Länder Deutschland, Luxemburg und Niederlande auf negativ. Eine Herabstufung droht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.