Schäuble für SPD ungeeignet als Juncker-Nachfolger

BELGIUM EU PARLIAMENT COMMITTEE MONETARY AFFAIRS
BELGIUM EU PARLIAMENT COMMITTEE MONETARY AFFAIRS EPA
  • Drucken

Eurogruppen-Chef Juncker hat angekündigt, den Posten zum Jahreswechsel aufzugeben. Als Nachfolgekandidat wird Wolfgang Schäuble gehandelt.

Die SPD hat den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Eignung als neuer Chef der Eurogruppe abgesprochen. Schäuble könne "mit seinem belehrenden Auftreten" keine vermittelnde Rolle einnehmen, sagte SPD-Chefhaushälter Carsten Schneider am Dienstag zu "Spiegel Online". Schneider schlug als Nachfolger des bisherigen Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker "einen Volkswirt oder jemanden mit Verständnis für die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge" vor.

Schäuble komme auch deshalb nicht infrage, weil ihm in Berlin die politische Rückendeckung fehle, sagte Schneider. "Für seine Vorstellungen zum Umbau der EU hat er nicht einmal die Unterstützung der Bundeskanzlerin geschweige denn der eigenen Partei." Juncker hatte am Montagabend seinen Rückzug vom Posten des Eurogruppen-Chefs angekündigt. Bereits zu Jahresbeginn war über einen Nachfolger Junckers diskutiert worden, dabei war immer wieder Schäubles Name genannt worden.

(APA/AFP)

Mehr erfahren

BELGIUM EU EUROZONE FINANCE MINISTERS MEETING
Home

Juncker kündigt Rückzug als Eurogruppenchef an

Der Luxemburger geht Anfang 2013 nach mehr als acht Jahren an Spitze der Währungsunion. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt, als Favorit gilt Wolfgang Schäuble.

Entmachtung EuroFinanzzentrums London
Home

Entmachtung des Euro-Handelszentrums London?

Der Hauptteil der weltweiten Eurogeschäfte wird in London abgewickelt. Das einflussreiche französische EZB-Mitglied Noyer will nun dagegen ankämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.