Trotz Deflationsängsten: EZB lässt Leitzins bei 0,25 Prozent

European Central Bank (ECB) President Mario Draghi speaks at the monthly ECB news conference in Frankfurt
European Central Bank (ECB) President Mario Draghi speaks at the monthly ECB news conference in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Die Inflationsrate ist in Europa ist seit Monaten niedrig. Doch die Europäische Zentralbank rechnet demnächst mit einem Preisauftrieb.

Trotz der extrem niedrigen Inflation hält die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins im Euroraum bei 0,25 Prozent. Das beschloss der EZB-Rat am Donnerstag in Frankfurt, wie die Notenbank mitteilte. Im März war die Jahresteuerung im Euroraum auf 0,5 Prozent gesunken und damit auf den niedrigsten Stand seit mehr als vier Jahren. Der Wert liegt deutlich unterhalb der Zielmarke der EZB von knapp unter 2,0 Prozent. Das hatte die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zinssenkung steigen lassen.

Denn der seit Monaten geringe Preisauftrieb schürt Sorgen vor einer Deflation, also einer Abwärtsspirale der Preise quer durch alle Warengruppen. Unternehmen und Verbraucher könnten dann Investitionen und Anschaffungen in der Erwartung weiter sinkender Preise hinauszögern. Das könnte die ohnehin noch fragile Erholung der Konjunktur in Europa abwürgen.

Dennoch hatte die Mehrheit der Ökonomen nicht mit einer Zinssenkung gerechnet. Sie verweisen darauf, dass die Konjunktur im Euroraum allmählich anzieht. Das stärkt den Preisauftrieb. Ohnehin dürfte die Inflationsrate schon im April wieder anziehen, meint Commerzbank-Ökonom Christoph Weil: "Durch die späte Lage von Ostern in diesem Jahr werden insbesondere die Preise für Pauschalreisen im April stärker steigen als im Vorjahr." Auch der Effekt des milden Winterwetters laufe aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deflation, Eurozone, Euro
New Articles

Deflation: Der Preis des Geldes

Die Inflationsrate in der Eurozone sinkt auf 0,5 Prozent, in Spanien herrscht Deflation. Fallen bald die Preise? Wo bleibt die oft befürchtete Inflation? "Die Presse" beantwortet die wichtigsten Fragen.
FILE GERMANY EU ECONOMY ECONOMIC DATA
Home

Eurozone: Inflationsrate sinkt auf 0,5 Prozent

Erst am Freitag vermeldete Spanien, dass es in die Deflation geschlittert ist. Auch in der Eurozone ging die Teuerungsrate nach unten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.