Nowotny: Wesentlich weniger als zehn Mrd. Euro für Hypo

Den Schuldenschnitt für Griechenland bewertet OeNB-Nowotny als Erfolg
Den Schuldenschnitt für Griechenland bewertet OeNB-Nowotny als Erfolg(c) REUTERS (Herwig Prammer)
  • Drucken

Den Finanzbedarf für die Kärntner Hypo sieht er kleiner als zehn Mrd. Euro. Die Notwendigkeit für ein drittes Athen-Hilfspaket sieht er derzeit nicht.

Nowotny wies auch einen Bericht zurück, wonach die Hypo Alpe Adria 10 Milliarden Euro zusätzlich an Kapital brauchen könnte. Das sei "nicht die Position der OeNB", betonte er. Diese Summe sei in einem Bericht über ein Gespräch in Brüssel enthalten, "aus Kommissionskreisen gekommen" und "eine Zahl, die wir absolut nicht nachvollziehen können". Bis zum Sommer werde der Kapitalbedarf der Kärntner Hypo überprüft. Weiterer Geldbedarf für die Bank könne zwar nicht ausgeschlossen werden, wenn, werde er aber in einer "wesentlich, wesentlich geringeren Größenordnung" ausfallen.

Wie viel Geld die Bad Bank der Kommunalkredit, die KA Finanz, nun zusätzlich brauchen wird "wird durchgerechnet", so Nowotny. Auf eine Zahl wollte er sich nicht festlegen. Finanzministerin Maria Fekter hat hingegen wiederholt von 400 Millionen Euro gesprochen.

Schuldenschnitt: "Deutlicher Erfolg"

Der Schuldenschnitt Griechenlands, bei dem Privatgläubiger auf gut die Hälfte ihrer Forderungen verzichtet haben, war ein "deutlicher Erfolg", sagte Notenbankgouverneur Ewald Nowotny im ORF-Mittagsjournal. Auch wenn noch "Herausforderungen" blieben, habe das Land seine Schuldenbelastung dadurch deutlich gesenkt.

Für ein drittes Hilfspaket gebe es "derzeit keine Notwendigkeit", so Nowony. Allerdings wäre es auch fahrlässig, ein solches völlig auszuschließen.

(APA)

Mehr erfahren

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos (l.) vor den Medien.
New Articles

Griechenland: "Geht jetzt um mehr als nur Rezession"

Investoren verlassen Griechenland. Die Regierung in Athen gibt sich zuversichtlich, wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren zu können.
Angst einer Kettenreaktion
New Articles

CDS: Die Angst vor einer Kettenreaktion

Seit Freitagabend steht fest: Erstmals in der Geschichte der Eurozone ist mit Griechenland ein Staat Bankrott gegangen. Die Regierung wird einen Teil der Gläubiger zum Schuldenerlass zwingen.
Österreich

Pleite der Kommunalkredit würde 4 Milliarden Euro kosten

Die KA Finanz, die Bad Bank der Kommunalkredit, braucht vom Staat noch eine Milliarde Euro. Denn nach dem griechischen Schuldenschnitt werden die gefürchteten Kreditausfallsversicherungen fällig.
Schuldenschnitt: Kreditversicherungen ausgelöst
New Articles

Schuldenschnitt löst Kreditausfallsversicherungen aus

Durch den griechischen Schuldenschnitt werden die "Credit Default Swaps" fällig, sagt der internationale Kreditverband ISDA in London. Die Entscheidung wurde in der Form bereits erwartet.
Geld & Finanzen

Ghizzoni : „Italien ist nicht Griechenland“

UniCredit-Chef Ghizzoni geht davon aus, dass es in Italien zu keinem Schuldenschnitt kommen wird. Gerüchte über eine Namensänderung der Bank Austria werden dementiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.