Fitch: "AAA" bei Euro-Austritt der Griechen gefährdet

Ein Austritt Griechenlands aus dem Euroraum würde Top-Ratings gefährden
Ein Austritt Griechenlands aus dem Euroraum würde Top-Ratings gefährden(c) AP (Kostas Tsironis)
  • Drucken

Vier Länder der Eurozone haben noch die Top-Note. Die Ratingagentur warnt vor den indirekten Konsequenzen in Form von Ansteckungseffekten.

Ein Austritt Griechenlands aus dem Euroraum würde die Bonitäten erstklassig bewerteter Staaten wie Deutschland der Ratingagentur Fitch zufolge unter Druck setzen. Zwar dürften die direkten Folgen eines Austritts Athens gering sein, sagte der Chef für die Länderanalyse bei Fitch, Ed Parker, am Dienstag in Oslo. Die indirekten Konsequenzen in Form von Ansteckungseffekten auf andere Euroländer wären aber umso größer. Dies könnte dazu führen, dass die letzten vier Euroländer mit der Top-Note "AAA" - das sind Deutschland, Luxemburg, Finnland und die Niederlande - diese verlieren.

Sollte sich beim Kampf gegen die Schuldenkrise kein "Licht am Ende des Tunnels auftun", steige das Risiko eines Auseinanderbrechens des Währungsraums. Wahrscheinlich werde sich das "Durchwursteln" fortsetzen, bei dem Lösungen regelmäßig "in der letzten Sekunde" präsentiert werden. Dies erhöhe die Kosten des Krisenmanagements, kritisierte Parker.

In Griechenland finden am kommenden Wochenende Neuwahlen statt. Sollten reformkritische Parteien eine Mehrheit erzielen, droht dem Land eine Staatspleite. Möglicherweise würde Athen dann auch den Euroraum verlassen.

(APA/Ag.)

Mehr erfahren

A Greek and an EU flag fly over the Greek ministry of finance in Athens
Home

EU bastelt an Notfallplan für griechischen Euro-Austritt

Bei einem Euro-Austritt sollen Grenzen und Kapitalverkehr kontrolliert werden. Die Griechen fordern indes eine Neuverhandlung der Euro-Hilfen.
Lagarde
New Articles

Lagarde: Griechen müssen ihre Steuern zahlen

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds wiederholt ihre Forderung nach mehr Steuermoral in Griechenland.
GREECE ECONOMIC CRISIS
Home

Griechisches Gesundheitssystem vor dem Kollaps

Die Apotheker-Verbände bitten in einem Brief um Hilfe: Das Land brauche mindestens 1,5 Milliarden Euro für Medikamente und medizinisches Material.
Nur gegen Bargeld werden Leistungen des Gesundheitssystems gegeben
Home

Griechenland: Medikamente nur mehr gegen Barzahlung

Die Medikamentenlieferungen an Krankenhäuser und Apotheken übergeben die Großhändler nur mehr gegen Bezahlung. Auch viele Ärzte untersuchen nur mehr gegen Bares.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.