Russische Börsen: Wieder Handelspausen nach Höhenflug

Russische Boerse
Russische BoerseEPA (Sergei Ilnitsky)
  • Drucken

Zwei Tage lang war der Handel an den russischen Börsen ausgesetzt. Am Freitag legten sie jedoch so stark zu, dass sie erneut vorübergehend geschlossen werden mussten.

Nach einer mehr als zweitägigen Handelspause haben die russischen Börsen am Freitag so stark zugelegt, dass sie vorübergehend wieder geschlossen werden mussten. Die Indizes RTS und Micex legten innerhalb weniger Stunden nach der Öffnung um 20,2 und 26,2 Prozent zu, so dass der Handel um 12.00 Uhr MESZ bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Tages unterbrochen werden musste.

Ihren Auftrieb verdankten die Börsen dem Rettungsplan der Regierung, durch die der Markt am Vortag eine Finanzspritze in Milliardenhöhe erhalten hatte. Auch eine optimistische Ansprache von Ministerpräsident Wladimir Putin trug zu der guten Stimmung bei.

Plus 14 Prozent in 40 Minuten

Schon wenige Minuten nach der Wiederaufnahme des Handels schossen die zuletzt nach unten trudelnden Kurse rasant nach oben. Nur 30 Minuten nach Börsenöffnung verbuchte der RTS, dessen Aktien in Dollar gehandelt werden, ein sattes Plus von 14 Prozent.

Der Micex-Index, dessen Aktien in Rubel gehandelt werden, war zuvor nach nur fünf Handelsminuten um fast 18 Prozent in die Höhe geklettert. Wegen des rasanten Kursanstiegs ordnete die russische Regulierungsbehörde für die Finanzmärkte mehrmals an, die Börsen stundenweise zu schließen. Am frühen Nachmittag verlängerte sie die Handelspause bis 14.15 Uhr MESZ. In den Vortagen waren die Börsen noch wegen starker Kursverluste geschlossen worden.

Putin setzt auf Öffnung für Weltwirtschaft

Russlands Wirtschafts- und Finanzsystem habe nun ein "qualitativ höheres Level an Stabilität erreicht", sagte Putin bei seiner Rede vor russischen Geschäftsleuten in Sotschi. Der Ministerpräsident beruhigte die Anleger und betonte den Willen seines Landes, sich in die Weltwirtschaft einzugliedern.

"Wir setzen auf Privatinitiativen, die Unternehmensfreiheit sowie die Öffnung und vernünftige Integration in die Weltwirtschaft", sagte er. Putin verwies auf das Investitionsklima: Da zahlreiche Russen und ausländische Anleger "Hunderte Milliarden Dollar" in das Land investierten, stehe gar nicht zur Debatte, ob in Russland investiert werden solle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.