Samsung geht gegen Urteil im Patentstreit vor

Samsung geht gegen Urteil
Samsung geht gegen Urteil(c) AP (Tony Avelar)
  • Drucken

Der südkoreanische Konzern will die Niederlage gegen Apple nicht hinnehmen. Das Urteil erleichtert Apple nun auch Patentklagen gegen andere Hersteller, etwa Google.

Seoul/Ag./Red. Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung will Rechtsmittel gegen die verhängte Zahlung von mehr als einer Milliarde Dollar Schadenersatz an den Konkurrenten Apple vor dem Gericht im kalifornischen San José einlegen. Das bestätigte ein Sprecher des Konzerns. Sollte Samsung damit nicht erfolgreich sein, will man ein Berufungsgericht einschalten. Nach Einschätzung von Beobachtern müssen sich beide Parteien auf einen langen Streit einstellen.

Am Freitag hatten die Geschworenen in einem Patentprozess die Verletzung mehrerer Patente für das iPhone und den Tablet-Computer iPad durch Samsung-Geräte festgestellt. Sie sprachen Apple einen Schadenersatz von 1,05 Mrd. Dollar (830 Mio. Euro) zu. Die Patentvorwürfe von Samsung gegen Apple wiesen sie hingegen ab. Beide Unternehmen hatten einander in mehreren Ländern geklagt.

Rückschlag für Google

Apple freute sich über die „deutliche Botschaft der Jury, dass Diebstahl inakzeptabel ist“, schrieb Apple-Chef Tim Cook an seine Mitarbeiter. Er hoffe, dass die ganze Welt das höre. Apple sei nur ungern gegen Samsung vor Gericht gezogen. Zunächst habe man den Konkurrenten wiederholt aufgefordert, die Produkte von Apple nicht länger nachzuahmen. „Wir begrüßen es, dass die Jury Samsungs Verhalten als vorsätzlich einstuft“, so Cook.

Das Urteil erleichtert Apple nun auch Patentklagen gegen andere Hersteller, etwa Google: Dessen Betriebssystem Android läuft auf Samsung-Handys und Smartphones einer Vielzahl anderer Hersteller.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USVerkaufsverbote fuer Samsung fruehestens
Mobil

US-Verkaufsverbote für Samsung frühestens im Dezember

Die Richterin hat den Anhörungstermin auf Dezember verschoben. Samsung bereitet sich bereits auf den schlimmsten Fall vor.
Symbolbild
Home

Patentstreit: Apple will Verkaufsstopp für Samsung

Der Sieg im Patentstreit treibt den Kurs der Apple-Aktie auf Rekordhöhe. Der US-Hersteller will nun ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones. Samsung geht indes auf mehreren Ebenen gegen das Urteil vor.
Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung
New Articles

Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung

Die derzeit wichtigsten Geräte für Samsung, das Galaxy S3 und das Galaxy Note, sind vom Urteil nicht betroffen. Und die Koreaner sind dafür bekannt, beanstandete Modelle rasch anpassen zu können.
Geld & Finanzen

Apple-Aktie nach Urteil im Patentstreit auf Rekordwert

Der Kurs der Samsung-Aktie stürzte hingegen um 7,5 Prozent ab. Der US-Konzern beantragte ein Verkaufsverbot für acht Smartphones des Konkurrenten.
Symbolbild
New Articles

Apples Triumph macht Microsoft stark

Samsungs Niederlage im Patentstreit gegen Apple bringt Googles Android-Lager in Bedrängnis und zieht die Fronten am globalen Smartphonemarkt neu. Lachender Dritter ist just das Unglücksduo Microsoft und Nokia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.