Neues Gesetz: EU wendet sich von Agrosprit ab

(c) AP (UWE LEIN)
  • Drucken

Brüssel überdenkt seine Pläne. Ab 2020 sollen nur noch maximal fünf Prozent Agrosprit in den Tank.

Brüssel/Auer. Kehrtwende in Brüssel: Die EU will die Nutzung von Agrotreibstoffen nicht länger fördern, sondern sogar deutlich begrenzen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Gesetzesentwurf. In einem ersten Schritt sollen demnach alle Subventionen für Kraftstoffe aus Getreide komplett eingestellt werden. Ab 2020 würde der Agrospritanteil am gesamten Energieverbrauch des Transportsektors auf fünf Prozent limitiert. Als Grund für die Abkehr werden Studien zitiert, nach denen die Nutzung von Treibstoffen aus Palmöl, Sojabohnen oder Raps das Klima stärker belastet als bisher angenommen.

Elektroautos statt Agrosprit

Mit diesem Schritt stellt sich die EU indirekt gegen Quoten, die sie den Mitgliedsländern selbst auferlegt hat. Derzeit sind die Staaten verpflichtet, bis 2020 zumindest zehn Prozent des verbrauchten Treibstoffs aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen. Einen Gutteil dieser Vorgabe wollten sie über eine Beimischung von Agrosprit zu Benzin und Diesel erreichen.

In Österreich sollen erste Tankstellen offiziell ab Anfang Oktober dazu verpflichtet werden, den umstrittenen Agrosprit E10 zu verkaufen. Eine steuerliche Begünstigung für das Gemisch aus zehn Prozent Ethanol und 90 Prozent Superbenzin ist allerdings vom Tisch. Damit dürfte E10 teurer werden als herkömmlicher Treibstoff. In Deutschland ist E10 auch zwei Jahre nach der Einführung noch ein Reinfall. Viele Autofahrer sind immer noch verunsichert, ob ihr Modell den Agrosprit verträgt und greifen lieber zur gewohnten Konkurrenz. Derzeit beträgt der Marktanteil von E10 in Deutschland 20 Prozent.

Für die Länder würde das Gesetz vor allem eines bedeuten: Sie müssten die Öko-Quote im Verkehrssektor anders erreichen. Rückenwind also für die Pläne, hunderttausende Elektroautos auf Europas Straßen zu bringen. Das würde auch den teils starken Ausbau von Ökostromanlagen in Europa rückwirkend rechtfertigen. Denn grün sind auch Elektroautos nur dann, wenn der Strom, der sie antreibt, mit Hilfe von Wasser, Wind oder Sonne produziert wird.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-KLUBKLAUSUR IN SAALFELDEN: BERLAKOVICH
Österreich

Berlakovich: "E10 ist eine Klimaschutzmaßnahme"

Der Umweltminister musste die Einführung des umstrittenen Biosprits aussetzen. Er hält es aber realistisch, dass E10 "zu einem späteren Zeitpunkt" kommt.
Berlakovich gibt nach kommt
Österreich

Berlakovich: Biosprit E10 kommt vorerst nicht

Der umstrittene Treibstoff E10 kommt vorerst nicht. Minister Berlakovich setzt die Einführung aus, bis die Situation auf EU-Ebene geklärt ist.
Teures Getreide wird verfuettert
Österreich

Teures Getreide wird verfüttert und vertankt

Angesichts der Rekordpreise für Getreide ist Biosprit sehr umstritten. Allerdings: Es wird sechsmal so viel Getreide an Tiere verfüttert. Und der Fleischkonsum steigt.
Agrosprit EthanolFass ohne Boden
Die Bilanz

Agrosprit: Ein Ethanol-Fass ohne Boden?

Was bei der Diskussion um die Einführung des Agrosprits E10 noch ausgeblendet wird: Wenn wir nicht aufpassen, entsteht hier ein neues Dauer-Subventionsfeld für die leidgeprüften Steuerzahler.
Benzinpreise steigen weiter
International

Deutscher Minister macht E10 für Hunger verantwortlich

Mit Dirk Niebel (FDP) fordert das erste deutsche Regierungsmitglied ein E10-Aus. In Österreich hält Berlakovich am umstrittenen "Biosprit" fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.