Affäre: Hoeneß und die mysteriösen Adidas-Millionen

AdidasChef Hoeness Millionen DMark
AdidasChef Hoeness Millionen DMark(c) Reuters (Michael Dalder)
  • Drucken

Der damalige Adidas-Chef gab dem Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß im Jahr 2000 offenbar rund zehn Millionen Euro für Spekulationsgeschäfte.

In der Steueraffäre rund um Uli Hoeneß, des Präsidenten des FC Bayern München, wird ein weiteres möglicherweise pikantes Detail bekannt. Im Jahr 2000 soll ihm Robert Louis-Dreyfus, der damalige Chef des Sportartikelherstellers Adidas, 20 Millionen D-Mark auf einem Konto der Schweizer Privatbankgruppe Vontobel für Spekulationsgeschäfte zur Verfügung gestellt haben, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Louis-Dreyfus soll dem Bericht zufolge fünf Millionen Mark auf das Konto überwiesen haben und für Hoeneß einen Kredit von weiteren 15 Millionen Mark durch eine Bürgschaft abgesichert haben. Die "Süddeutsche" berichtet davon, dass sowohl der damalige Adidas-Chef als auch Hoeneß mit diesen umgerechnet zehn Millionen Euro an der Börse, aber auch anderswo spekuliert haben. Nach ein oder zwei Jahren soll Hoeneß dann aber die fünf Millionen und den Kredit zurückgezahlt haben.

Geschäfte mit Adidas im Zwielicht

Pikant ist daran folgendes Detail: Die Geschäfte fallen genau in die Zeit, in der der FC Bayern München mit Adidas über einen Einstieg des Sportausrüsters in die künftige FC Bayern AG verhandelte. 2001 beteiligte sich Adidas dann tatsächlich mit zehn Prozent am Fußballverein, außerdem wurde der Ausrüstervertrag um sieben Jahre verlängert. Die Partnerschaft besteht übrigens bis heute.

Hoeneß-Aussagen von damals klingen heute bedenklich. Er habe die Arbeit mit einem deutschen Unternehmen fortsetzen wollen und dafür höhere Angebote von "zig interessierten Unternehmen" (Anm., darunter auch Nike) ausgeschlagen, zitiert die "Süddeutsche". Hoeneß äußert sich dazu auf Anraten seines Anwalts nicht.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wirtschaftsrecht

Sonderfall Schweiz: Offenlegen oder anonym bleiben?

Aufgrund des Steuerabkommens müssen sich Kontoinhaber bis Ende Mai für eine von zwei Varianten entscheiden.
Zwei Drittel Deutschen erwarten
International

Zwei Drittel der Deutschen erwarten Rücktritt von Hoeneß

Der Druck aus der Politik auf den Bayern-Präsidenten nimmt zu. Hoeneß rechnet nur mit einem persönlichem Imageschaden aus dem Steuerfall.
GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
International

Steuersünder Hoeneß nur auf Kaution frei

Angeblich wurde er am 20. März festgenommen und nur gegen Zahlung einer Millionen-Kaution auf freiem Fuß gelassen. Der Bayern-Boss will reinen Tisch machen.
Briekasten Finanzamt
International

Selbstanzeigen bringen deutschem Fiskus Milliarden

Die Parteien sind sich uneinig über Amnestien bei Selbstanzeige in Steuerfällen. Steinbrück möchte den Druck auf die Steueroasen verstärken.
Fall Hoeness
International

Fall Hoeneß: Schwerverbrechen Steuerflucht

Steuersünder wie Bayern-Präsident Hoeneß sollen sich nicht durch Selbstanzeige „freikaufen“ können, meinen Kritiker und fordern härtere Strafen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.