Google verschiebt Milliarden ins Steuerparadies Bermudas

FILE GERMANY CHINA GOOGLE WIKILEAKS
FILE GERMANY CHINA GOOGLE WIKILEAKSEPA
  • Drucken

Neun Mrd. Euro soll der Konzern steuerschonend aus Irland gebracht haben. Für Auslandsgewinne zahlte Google damit nur noch fünf Prozent Steuer.

Der Internetkonzern Google hat im Vorjahr Lizenzeinnahmen von 8,8 Milliarden Euro steuerschonend auf die Bermudas verschoben, berichtet die Financial Times. Damit sei der durchschnittliche Steuersatz des US-Unternehmens im Ausland auf rund fünf Prozent gefallen. Der Trick, den Google anwendet, ist unter dem Namen "Double Irish with a Dutch Sandwich" längst bekannt:  Die Gewinne aus dem Ausland werden meist im Niedrigsteuerland Irland verbucht und von dort über die Niederlande auf das Steuerparadies Bermudas verschoben.

Nach dem aktuellen Geschäftsbericht der niederländischen Google-Tochter seien im Vorjahr doppelt so viele Lizenzgebühren auf die Bermudas geflossen als noch vor drei Jahren.Im vergangenen Sommer hatten die 20 mächtigsten Industriestaaten (G 20) verkündet, derartige Steuertricks nicht länger zulassen zu wollen. Geschehen ist seither nicht viel.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The Apple logo is lit on the first day of sale for the iPhone 6 and iPhone 6 Plus, in Sydney
International

Steuerparadies: Ende des steuerschonenden Double Irish?

Die EU-Kommission prüft das Steuersparmodell von Apple und Fiat in Irland, es geht um viele Milliarden Euro. Auf der Insel häufen sich die Anzeichen, dass die Steuergeschenke möglicherweise bald generell abgeschafft werden.
Kommentare

Nicht alles, was legal ist, ist auch moralisch

Interessant: Gegen Steueroasen marschiert Europa im Gleichschritt, nicht aber gegen Firmentricksereien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.