Ukraine erhält 2,2 Milliarden Euro aus Russland

Ukraine erhält 2,2 Milliarden Euro aus Russland
Ukraine erhält 2,2 Milliarden Euro aus Russland Imago
  • Drucken

Die erste Hilfstranche aus Moskau ist in der ukrainischen Zentralbank angekommen und soll den drohenden Bankrott des Landes abwenden.

Die Ukraine hat am Dienstag ausRussland eine erste Hilfstranche in Höhe von drei Milliarden Dollar (2,2MilliardenEuro) erhalten. Die Tranche sei an die ukrainische Zentralbank überwiesen worden, teilte die Regierung in Kiew mit. Die russische Regierung hatte in der vergangenen Woche beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch in Moskau zugesagt, sein vom Bankrott bedrohtes Land mit Hilfen von insgesamt 15 Milliarden Dollar zu unterstützen.

Mit dem Geld will Russland ukrainische Staatsanleihen aufkaufen. Zudem hat Moskau zugesagt, den Preis für russisches Gas um 30 Prozent zu senken. Die ukrainische Opposition, die seit mehr als einem Monat im Zentrum der Hauptstadt Kiew für eine Annäherung an die EU demonstriert, hatte die Abmachung als Ausverkauf des Landes kritisiert. Es ist allerdings bisher unklar, ob Janukowitsch eine Gegenleistung für die Hilfe zugesagt hat. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte gesagt, die Hilfe sei an keinerlei Bedingungen geknüpft.

Die Ukraine hatte 2010 vom Internationalen Währungsfonds (IWF) einen Hilfskredit von 15 Milliarden Dollar erhalten. Allerdings wurden bisher nur drei Milliarden Dollar ausgezahlt, da der IWF vor weiteren Zahlungen einschneidende Reformen verlangt. Dies lehnt Kiew aber ab. Ende November hatte Janukowitsch offenbar auf Druck Russlands die lang geplante Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der EU abgesagt. Danach setzten die Massenproteste gegen die ukrainische Führung ein.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Minibussen, Autos und Fahrrädern machten sich Tausende auf den Weg zu der Residenz, die vielen als Symbol der Korruption gilt.
Außenpolitik

Kiew: Zehntausende bei neuen Protesten gegen Janukowitsch

50.000 Demonstranten versammelten sich in Kiew zu einer neuerlichen Großkundgebung, weitere 5000 zogen zu der Residenz des Präsidenten außerhalb der Hauptstadt.
Xavier Bettel
Europa

EU will Ukraine nicht ködern

EU lehnt finanzielle Anreize für Kiew dezidiert ab. „Wir sind doch keine Teppichhändler“, sagte etwa Luxemburgs Regierungschef, Xavier Bettel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.