Zu beliebt: Honda kommt mit der Produktion nicht nach

Honda USA Produktion
Honda USA Produktion(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Um diese Probleme werden den zweitgrößten japanischen Autobauer so manche Bewerber beneiden: Die Nachfrage nach sparsamen Autos ist so hoch, dass Honda mit den Lieferungen nicht nachkommt.

Japans zweitgrößter Autobauer Honda hat Probleme, mit der rapide angestiegenen Nachfrage nach vergleichsweise verbrauchsarmen Modellen für den US-Markt Schritt zu halten. Als Folge der sinkenden Beliebtheit spritfressender Geländewagen übersteige in den Vereinigten Staaten besonders für Pkw-Modelle wie Accord, Civic und Fit die Nachfrage die Lieferkapazität, sagte Honda-Finanzchef Yoichi Hojo der Nachrichtenagentur Reuters am Montag in Tokio.

"Angebot und Lagerbestände werden noch das gesamte Geschäftsjahr knapp bleiben." Das laufende japanische Geschäftsjahr endet am 31. März 2009.

"Prius": Sechs Monate Wartezeit

Die schwächelnde Konjunktur und hohe Benzinpreise haben die Nachfrage auf dem US-Markt hin zu kleineren und sparsameren Modellen verschoben. Die jahrelang boomenden Geländewagen und Pick-Ups sind deshalb zu Ladenhütern geworden, während einfache Pkw und verbrauchsarme Hybridfahrzeuge heiß begehrt sind. Viele Firmen können ihre Produktion jedoch nicht so schnell ändern wie die Konsumenten ihr Kaufverhalten. So kommt Branchenprimus Toyota mit der Auslieferung seines Hybridwagens Prius nicht hinterher: Auf ihn müssen die Kunden rund sechs Monate warten.

"Das ist nicht so einfach"

Seine Jahresabsatzprognose für Geländewagen hat Honda nun um 42.000 gesenkt. Theoretisch lasse sich der Verkauf kleinerer Wagen im gleichem Umfang steigern, sagte Hojo. Die Produktion dieser Wagen könne man aber maximal um 25.000 Autos erhöhen. "Wir versuchen alles, um mehr Autos herzustellen, aber das ist nicht so einfach", sagte Hojo.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.