Eine halbe Million neue Arbeitslose in Chinas Städten

CHINA ECONOMY
CHINA ECONOMY(c) EPA (Diego Azubel)
  • Drucken

Im vierten Quartal 2008 verloren rund 560.000 Stadtbewohner in China ihren Job. Damit sind offiziell 8,9 Millionen Städter in China arbeitslos. In der Statistik sind aber weder Wanderarbeiter noch Akademiker erfasst.

Angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise haben im vierten Quartal des vergangenen Jahres mehr als eine halbe Million Chinesen ihren Job verloren. Wie das chinesische Arbeitsministerium am Dienstag in Peking bekanntgab, waren zum 31. Dezember 2008 in China 8,9 Millionen Stadtbewohner arbeitslos gemeldet, rund 560.000 mehr als zum Ende des dritten Quartals.

Akademiker und Wanderarbeiter fehlen

Nach Angaben des Ministeriums stieg die Arbeitslosigkeit in den chinesischen Städten in der Folge der Finanzkrise im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2003.

Experten gehen davon aus, dass die reale Arbeitslosigkeit höher als die offizielle Zahl ist, da die Zahlen des Ministeriums keine Wanderarbeiter und Universitätsabsolventen umfassen. Gerade bei diesen beiden Gruppen dürfte die Arbeitslosigkeit aber dramatisch ansteigen, wie aus einer Analyse des chinesischen Magazins "Liowang" (Ausblick) hervorgeht.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

China: 2009 wird es mehr Proteste und Unruhen geben

Arbeitslose Wander-Arbeiter und Studenten werden für mehr soziale Unruhen in China im Jahr 2009 sorgen. Die Regierung ruft indes zur allgemeinen Sparsamkeit auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.