Noch ein Bundesland mit Franken-Verlust

(c) REUTERS (THOMAS HODEL)
  • Drucken

Auch Niederösterreich hat sich mit Franken-Anleihen grob verspekuliert. Insgesamt soll das Land mit 900 Mio. Euro in Franken verschuldet sein.

Wien. Ein besonders glückliches Händchen scheint das Land Niederösterreich bei der Spekulation auf ausländischen Märkten nicht zu haben: Die Niederösterreicher haben nach einem Bericht des „Standard“ erst vor drei Monaten zwei Franken-Anleihen über 300 Mio. Euro begeben. Es war dies die erste Franken-Emission eines österreichischen Bundeslands seit zwei Jahren. Durch die jüngste Aufwertung des Franken hat sich der Schuldenstand aus diesem Kredit damit jetzt de facto von 300 auf mehr als 350 Mio. Euro erhöht. Insgesamt soll Niederösterreich mit 900 Mio. Euro in Franken verschuldet sein.

Die neuen Franken-Anleihen sind freilich keine Aufstockung dieses Volumens, sondern wurden im Rahmen einer Rollierung begeben. Es wurde mit dem neuen Franken-Darlehen also ein über die Bundesfinanzierungsagentur aufgenommener alter Franken-Kredit zurückgezahlt. Seltsamerweise allerdings lang vor dessen Fälligkeit, denn der alte Kredit wäre noch bis zum kommenden Jahr gelaufen. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Haftung des Landes Salzburg für Frankenkredit fast verdoppelt

Das Land haftet nun mit 27 Mio. Euro für das Währungsrisiko mehrerer Kredite des Messezentrums. Eine Umwandlung in einen Eurokredit wurde vom Landtag abgelehnt.
Österreich

Kreditschulden vom Land Steiermark steigen um 44 Mio. Euro

Nach der unerwarteten Franken-Aufwertung will SP-Finanzlandesrätin Vollath "kühlen Kopf" bewahren. Ein stufenweiser Ausstieg aus dem Franken ist schon geplant.
Österreich

Kärnten kostet die Franken-Freigabe 14,7 Millionen Euro

Ein 100-Millionen-Franken-Kredit muss 2017 getilgt werden. Zusätzliche Rückstellungen in Millionenhöhe müssen gebildet werden.
ERSTE KLAUSUR DER ROT-GR�NE WIENER STADTREGIERUNG: BRAUNER
Österreich

Franken-Kredite: Stadt Wien im Kreuzfeuer der Kritik

Die Stadt Wien hat 1,66 Mrd. Euro Schulden in Franken. Während die Opposition nach dem Kurswechsel der SNB von einem Desaster spricht, versucht SPÖ-Stadträtin Brauner zu beschwichtigen.
Euro und Franken M�nzen
Österreich

Linz voll im Sog der Franken-Deals

Aufräumarbeiten überschatten den Gemeinderatswahlkampf: Die Stadt steigt weiter aus dem Franken aus. Zum Swap-Deal soll der Ex-Finanzdirektor aussagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.