Saisonschluss für Spaniens Tourismusrekorde

Weniger Deutsche reisen nach Spanien. Aber immer noch über elf Millionen.
Weniger Deutsche reisen nach Spanien. Aber immer noch über elf Millionen.Getty Images
  • Drucken

Billigere Ziele und Brexit halten die wichtigen deutschen und britischen Gäste fern. 2019, glaubt die spanische Reisebranche, werde das Geschäft weiter leiden.

Madrid. Vor Spaniens sonnigen Tourismushimmel schieben sich Wolken. Die Zeit der Wachstumssprünge der Urlaubsindustrie ist vorbei, vor allem weil die Konkurrenz am Mittelmeer aufholt. 2018 stieg die Zahl der internationalen Feriengäste im spanischen Königreich nur noch um ein Prozent auf insgesamt 82,8 Millionen – im Vorjahr hatte es noch ein Plus von neun Prozent gegeben. Dies geht aus offiziellen Zahlen des Statistikinstituts INE hervor. Ausgerechnet die Deutschen und die Briten, Spaniens wichtigste Besuchernationen, kehrten dem südeuropäischen Sonnenreich in den vergangenen Monaten den Rücken.

Das Ende des Wachstums spiegelt sich noch stärker in der Aufenthaltsdauer der Spanien-Besucher wider: Nach Angaben des nationalen Reisebranchenverbands Exceltur sank die Zahl der Übernachtungen 2018, verglichen mit dem Vorjahr, um 21 Millionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.