Nächster Coup: Lufthansa vor Kauf von Condor

  • Drucken

Nach der Übernahme von Teilen der insolventen Air Berlin holt die AUA-Mutter Lufthansa zum nächsten Schlag aus: Diesmal ist es die zum Verkauf stehende Condor des britischen Reisekonzerns Thomas Cook.

Im Vorjahr waren es Teile der Pleite gegangenen Air Berlin und jetzt ist es die Condor: Die Lufthansa holt zum nächsten Expansions-Schlag aus. Wie das Luftfahrt-Portal "aviation.news" berichtet, steht die deutsche AUA-Mutter unmittelbar vor dem Kauf des Ferienfliegers Condor des britischen Reisekonzerns Thomas Cook. Die Condor ist mit 54 Flugzeugen die größte Marke der Cook-Airlinegruppe.

Der Reisekonzern hat selbst vor rund einem Monat sein insgesamt 103 Flugzeuge umfassendes Airline-Geschäft zum Verkauf gestellt. Dazu gehört auch die Condor. "Wir müssen keine eigene Airline besitzen", sagte damals Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser. Der britische Thomas-Cook-Konzern, zu dem die Marke Neckermann Reisen gehört, hatte seine Fluglinien aus Großbritannien, Deutschland und Skandinavien vor einigen Jahren zu einer Einheit zusammengeführt. Die Ertragsperle konnte im Vorjahr das Betriebsergebnis um 37 Prozent auf 129 Mio. Pfund steigern.  Allerdings sind große Investitionen in neue Flugzeuge erforderlich, die der Reisekonzern nicht stemmen kann. Cook weist Ende 2018 Nettoschulden von knapp 1,6 Mrd. Pfund aus. Analysten schätzen den Wert der gesamten Airlinegruppe auf 1,8 bis 3,2 Mrd. Pfund, weshalb ein Verkauf im Ganzen auch am meisten Sinn machte. Aber aufgrund der unterschiedlichen Flugbetriebe sei eine Teilung wahrscheinlicher, meinen Branchenkenner.

Großer Mitbewerber der Lufthansa im Rennen um die Condor ist Ryanair, die von Anfang an Interesse bekundete. Die inzwischen zur Gänze zur Ryanair gehörende Laudamotion hatte vor der Übernahme durch Ryanair mit Condor kooperiert.

Für die Lufthansa wiederum wäre der Einstieg eine Nostalgie: Denn die Lufthansa zählte 1955  zu den Gründern der Condor, die damals "Deutsche Flugdienst GmbH“ hieß. Sukzessive stockte die Lufthansa dann auf 100 Prozent auf. In den 90er Jahren ging die Airline schrittweise an Thomas Cook. 

Sollte die Übernahme glücken, dürfte die Lufthansa Condor möglicherweise in ihre eigene Billig-Schiene Eurowings integrieren.   

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.