VW-Chef Diess entschuldigt sich für Ausspruch "Ebit macht frei"

Herbert Diess
Herbert DiessREUTERS
  • Drucken

Den Spruch "Arbeit macht frei" verwendeten die Nationalsozialisten als Toraufschrift an Konzentrationslagern.

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat sich für seinen vor Führungskräften geäußerten Ausspruch "Ebit macht frei" entschuldigt. Er bedaure die "sehr unglückliche Wortwahl", erklärte Diess am Mittwoch auf Anfrage des "Manager Magazins". "Falls ich damit unbeabsichtigt Gefühle verletzt haben sollte, tut mir das außerordentlich leid. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen."

Ebit ist die englische Abkürzung für den Gewinn vor Abzug von Zinsen und Steuern. Den Spruch "Arbeit macht frei" verwendeten die Nationalsozialisten als Toraufschrift an Konzentrationslagern.

Die Äußerung "Ebit macht frei" sei im Zusammenhang mit der operativen Rendite von verschiedenen Konzernmarken gefallen, erklärte Diess weiter. Marken mit einer hohen Rendite verfügten über eine höhere Entscheidungsfreiheit im Konzern. Der VW-Chef erklärte, es sei "in keiner Weise" seine Absicht gewesen, diese Aussage in einen falschen Zusammenhang zu setzen. Er habe nicht daran gedacht, dass diese Möglichkeit besteht.

7000 Stellen werden gestrichen

VW war aber schon zuvor im Fokus. Der Konzern will bei seiner Kernmarke VW Pkw in den nächsten fünf Jahren zusätzlich 5000 bis 7000 Stellen streichen. Wie das Unternehmen in Wolfsburg mitteilte, wird VW Routineaufgaben automatisieren und unter anderem auch damit ab 2023 eine Gewinnverbesserung von 5,9 Milliarden Euro jährlich erzielen. Stellen sollen beim altersbedingten Ausscheiden von Mitarbeitern nicht neu besetzt werden. >> Mehr dazu

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VW-Vorstandschef Diess (r.) mit Finanzvorstand Witter gestern in Wolfsburg.
International

VW setzt auf E-Autos und spart ein

Der Volkswagen-Konzern will bis 2029 fast 70 verschiedene Elektroautos anbieten. Mit dem Wandel geht ein Stellenabbau einher, mehr als 20.000 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
International

Volkswagen gibt Vollgas Richtung E-Mobilität

Die VW-Konzern will sich nach der selbst verursachten Dieselkrise an die Spitze der Anbieter elektrischer Fahrzeuge setzen. Mehr als 30 Milliarden Euro sollen bis 2023 in die Elektromobilität investiert werden.
VW-Chef Herbert Diess verdiente im Vorjahr 8,5 Millionen Euro
Geld & Finanzen

VW-Chef Diess steigt zu den Top-Verdienern im Dax auf

Der robuste Gewinn von Volkswagen und sein eigener Aufstieg an die Konzernspitze machen sich auch im Geldbeutel von Vorstandschef Herbert Diess bemerkbar.
Allianz-Chef Oliver Bäte zählt zu den Top-Verdienern in Deutschland
International

Allianz-Chef Bäte verdient erstmals mehr als 10 Millionen Euro

Allianz-Chef Oliver Bäte hat dank eines Millionen-Bonus im vergangenen Jahr zu den Top-Verdienern unter den deutschen Konzernchefs gehört.
Audi
International

Audi stimmt Beschäftigte auf Sparkurs ein

Die VW-Tochter will bis 2022 insgesamt 15 Milliarden Euro einsparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.