USA prüfen Zertifizierung für Boeing 737 Max

REUTERS
  • Drucken

Ging bei der Sicherheitszertifizierung der Boeing-737-Max-Flugzeuge alles mit rechten Dingen zu? Nach zwei Abstürzen ordnet die US-Regierung eine Überprüfung an.

Die US-Regierung hat eine Überprüfung angeordnet, ob es bei der Sicherheits-Zertifizierung der Boeing-737-Max-Flugzeuge im Jahr 2017 mit rechten Dingen zugegangen ist. Der Generalinspekteur des Ministeriums solle objektiv und im Detail prüfen, wie es zu der Zertifizierung durch die Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Association (FAA) gekommen sei, wies Verkehrsministerin Elaine Chao an.

Am 10. März war eine Boeing 737 Max 8 der Ethiopian Airlines kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt, 157 Menschen an Bord starben. Erst im Oktober war eine Maschine gleichen Typs der Fluggesellschaft Lion Air in Indonesien abgestürzt, 189 Menschen kamen zu Tode.

Die Maschinen der Boeing-737-Max-Reihe wurden nach dem Crash in Äthiopien weltweit am Boden gelassen. Die beiden Abstürze, jeweils kurz nach dem Start, hatten in ihrer Entstehung Ähnlichkeiten aufgewiesen, wie die französische Luftsicherheitsbehörde BEA herausfand. In der öffentlichen Kritik steht vor allem eine Steuerungssoftware mit der Bezeichnung MCAS.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Trump will Ex-Delta-Manager als Chef der US-Flugaufsicht

Die US-Flugaufsicht steht nach den Abstürzen von zwei Boeing 737 MAX unter Druck. Steve Dickson soll ihr neuer Chef werden.
FILE PHOTO: A seal is seen on Garuda Indonesia's Boeing 737 Max 8 airplane parked at the Garuda Maintenance Facility AeroAsia, at Soekarno-Hatta International airport near Jakarta
International

Boeing-Absturz: Nun auch Kritik an EU-Flugsicherheitsbehörde

EASA-Direktor Patrick Ky stellte sich dem EU-Parlament. Im Zentrum steht die Frage, warum die EASA nicht bereits nach dem Absturz einer Boeing 737 Max in Indonesien reagiert hat.
Boeing-Chef Dennis Muilenburg
International

Boeing-Chef: "Verstehen, dass Leben von unserer Arbeit abhängen"

Boeing empfahl seinen Kunden, die rund 350 betriebenen Maschinen vorerst am Boden zu lassen.
Wann Boeings 737 Max wieder starten darf, ist unklar. Grundsätzlich wird Fliegen aber laufend sicherer (siehe Grafik).
International

Aufsicht schlampte bei 737-Zulassung

Die Angst, den Anschluss an Europas Airbus zu verlieren, sorgte für die Probleme bei Boeings 737 Max. Die Aufsicht schaute bei kritischen Punkten nicht genau hin.
ETHIOPIA-PLANE-CRASH
International

Ingenieure erheben schwere Vorwürfe gegen Boeing und US-Luftfahrtbehörde

Hat Boeing aus Profitgier das Leben der Fluggäste riskiert? Hat die US-Luftfahrtbehörde FAA weggeschaut? In Medienberichten erheben Insider schwere Vorwürfe in der Causa Boeing 737 Max.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.