Wie viel Schuld trifft den Kapitalismus

„99 Cent“ von Andreas Gursky – die Fotografie wurde 2006 bei Sotheby's für 2,26 Millionen Dollar verkauft.
„99 Cent“ von Andreas Gursky – die Fotografie wurde 2006 bei Sotheby's für 2,26 Millionen Dollar verkauft.(c) Stephen Chung/Alamy Live News
  • Drucken

Deutsche Politiker wollen Konzerne „vergesellschaften“, Schüler sind im Klimastreik, „diese Wirtschaft tötet“, sagt der Papst.

Wien. Jüngst war er in Wien, der neue Prophet der Kapitalismuskritik. Ein ehemaliger Fondsmanager namens Warren Mosler, der mit seiner Modern Monetary Theory beweisen will, dass das Gerede von Angebot und Nachfrage, Wettbewerb und Leistungsgesellschaft Schwachsinn ist. Der Staat müsse nur genügend Geld drucken, dann sprudle der Wirtschaftsmotor, sagt der US-Amerikaner.

Es ist kein Zufall, dass Moslers Ideen auf fruchtbaren Boden fallen. Kapitalismuskritik liegt im Trend. In Deutschland wollen Politiker Wohneigentum und BMW „vergesellschaften“ – enteignen. Papst Franziskus sagt, dass „diese Wirtschaft tötet“, und die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg ruft zum Schülerstreik gegen den vom Kapitalismus verursachten Klimawandel auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Was ist auf dem Wohnungsmarkt in Deutschland schiefgelaufen?

Juso-Chef Kevin Kühnert ist einer der Gewinner der Enteignungsdebatte. Die Herzen der Linken fliegen ihm nur so zu. Wie es zu dem Berliner Wohnungsmarktdebakel gekommen ist und warum es mit Enteignung nicht zu lösen ist, wird dabei oft vergessen.
Der deutsche Juso-Chef Kevin Kühnert will BMW zu einer modernen Kolchose umbauen.
Leitartikel

Julia Herr, Kevin Kühnert und die Orbánisierung von Europas Linken

Häuser enteignen? Konzerne kollektivieren? Die Linken finden zu ihren Kernthemen zurück. Dort warten aber schon Rechtspopulisten und Autokraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.