Bitcoin ist so überbewertet wie 2017

  • Drucken

Die digitale Währung Bitcoin ist seit April extrem schnell gestiegen. So stark, dass die US-Bank JP Morgan jetzt vor einem Crash warnt, wie wir ihn zuletzt Anfang 2018 gesehen haben.

Wien. Was kann eine virtuelle Recheneinheit wert sein? Diese Frage beschäftigt Fans der Kryptowährung Bitcoin seit mehr als zehn Jahren. Und seit dem Boom Ende 2017 auch Ökonomen und Experten von der Wall Street. Nach einem brutalen Abverkauf von 2018 geht es mit Bitcoin seit April wieder nach oben. Rasant. Aber Vorsicht, sagt die US-Großbank JP Morgan. Ihren Analysten zufolge ist die virtuelle Münze aktuell so stark überbewertet wie zuletzt während des Booms 2017. Damals war der Preis für einen Bitcoin kurz auf rund 20.000 Dollar gestiegen – und in den Folgemonaten auf bis zu 3000 kollabiert. Am Montag stand der Preis bei rund 7700 Dollar.

Nun ist es so: Neue Bitcoins werden „produziert“ – von Großrechnern, die mathematische Aufgaben lösen. Das soll das System hinter Bitcoin sicher und am Laufen halten – was bisher auch gelungen ist. Zwar gibt es viele Skandale und kriminelle Machenschaften im Umfeld von Kryptowährungen. Von Erpressungen über Hacks bis hin zu Pyramidenspielen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Bitcoin.com buttons are seen displayed on the floor of the Consensus 2018 blockchain technology conference in New York City
Geld & Finanzen

Bitcoin steuert auf 9000 Dollar zu

Spekulationen auf ein verstärktes Engagement institutioneller Investoren am Kryptowährungsmarkt treiben den Bitcoin-Preis in die Höhe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.