Markus Miele: Der Haushalt findet auch in Zukunft statt

Markus Miele und Reinhard Zinkann (v. l.) sind die Urenkel der Gründer des Haushaltsgeräteherstellers.
Markus Miele und Reinhard Zinkann (v. l.) sind die Urenkel der Gründer des Haushaltsgeräteherstellers.www.wildbild.at
  • Drucken

Mit der neuen Gerätegeneration setzt Miele stark auf Smart Home. Markus Miele und Reinhard Zinkann, die beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens, über den Haushalt der Zukunft.

Die Presse: Werden wir in zehn Jahren noch selbst kochen, spülen oder putzen?

Markus Miele: Der Haushalt findet auch in Zukunft in der physischen Welt statt. Die Waschmaschine werde ich wahrscheinlich immer selbst befüllen müssen. Die Vernetzung kann mich aber unterstützen. Wenn die Maschine das Waschmittel selbst nachbestellen kann, hilft mir das. Ich muss das Pulver nicht mehr auf den Einkaufszettel schreiben. Mit unserer Kamera im Backofen kann man sich im Garten auf dem Smartphone anschauen, ob der Kuchen schon fertig ist. TasteControl verhindert, dass durch die Restwärme der Kuchen zu trocken wird, wenn ich ihn nicht sofort aus dem Rohr nehmen kann. Wir sehen uns Vernetzung immer unter dem Aspekt des Kundennutzens an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.