Erste Glyphosat-Klage gegen Bayer-Tochter Monsanto in Australien

REUTERS
  • Drucken

Die Prozesswelle wegen des Unkrautvernichters Glyphosat erreicht nun auch Australien.

In Australien verklagte ein Gärtner aus Melbourne die Bayer-Tochter Monsanto wegen der angeblich krebserregenden Wirkung ihres glyphosathaltigen Herbizids Roundup beim Obersten Gerichtshof des Bundesstaats Victoria. Es ist die erste Klage dieser Art in dem Kontinent, teilte seine Kanzlei Carbone Lawyers am Dienstag mit.

Bei dem 54-jährigen Kläger Michael Ogalirolo wurde Lymphdrüsenkrebs (Non-Hodgkin-Lymphom) diagnostiziert. Er führt seine Erkrankung auf Roundup zurück, das er über 20 Jahre als selbstständiger Landschaftsgärtner einsetzte, und wirft Monsanto vor, nicht davor gewarnt zu haben, dass die Verwendung der Produkte gefährlich sei.

Die Klage basiert nach Angaben der Kanzlei auf den jüngsten Urteilen zu Roundup in den USA. Dort gibt es inzwischen etwa 13.400 Kläger wegen des von Monsanto entwickelten Unkrautvernichters. Zuletzt wurde der Konzern Mitte Mai zu mehr als zwei Milliarden Dollar (1,79 Mrd. Euro) Schadenersatz an ein krebskrankes Ehepaar verurteilt. In zwei vorherigen Fällen wurden den Klägern Schadenersatzzahlungen von insgesamt knapp 160 Millionen Dollar zugesprochen.

Bayer hat zwar Berufung eingelegt oder angekündigt, viele Experten gehen aber letztlich von einem teuren Vergleich aus. Nach Angaben des Unternehmens gibt es außerhalb der USA nur eine "sehr geringe Zahl" an Klagen, darunter in Kanada.

Bayer erklärte, dem Konzern liege zu dem Fall in Australien derzeit noch keine Klageschrift vor. "Wir haben großes Mitgefühl für jeden Krebskranken, aber die umfangreichen wissenschaftlichen Erkenntnisse über glyphosathaltige Herbizide über vier Jahrzehnte stützen die Schlussfolgerung, dass Roundup kein Non-Hodgkin-Lymphom verursacht."

Die Vorwürfe gegen Glyphosat haben die Leverkusener stets zurückgewiesen und darauf verwiesen, dass Zulassungsbehörden weltweit das Herbizid bei sachgemäßer Anwendung als sicher bewerteten. Zu diesem Schluss war auch die australische Behörde für Pestizide und Tierarzneimittel in einer Erklärung im vergangenen Oktober gekommen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Logo of Bayer AG is pictured at the annual results news conference of the German drugmaker in Leverkusen
International

"Glyphosat wird weiterhin wichtige Rolle bei Bayer spielen"

Der deutsche Konzern hält am umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat fest. Zugleich will Bayer aber Milliarden in Alternativen investieren.
Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat darf in Österreich künftig nicht mehr verwendet werden.
Parlament

SPÖ und FPÖ: Glyphosat-Verbot fixiert

Die Parlamentssitzung brachte am Mittwoch eine wirtschaftspolitische Überraschung: SPÖ und FPÖ einigten sich auf ein Totalverbot für Glyphosat. Die ÖVP zog hier den Kürzeren.
Österreich

Mehrheit im Nationalrat für Glyphosat-Verbot in Österreich

Freies Spiel der Kräfte im Nationalrat: Die FPÖ will einen SPÖ-Antrag zum Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat unterstützen.
International

Bayers Monsanto hat Kritiker-Listen zu sieben Ländern

Glyphosat-Hersteller Monsanto ließ Listen mit Kritikern erstellen. Bayer beauftragte eine Anwaltskanzlei damit, die Betroffenen "spätestens Ende der kommenden Woche" zu kontaktieren und nach möglichen weiteren Listen zu suchen.
Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern massiv unter Druck.
International

Ein Herbizid, das Bayer umbringen könnte

Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern und dessen Führung massiv unter Druck. Wurde beim Kauf des US-Konzerns Monsanto zu wenig genau hingesehen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.