Was den Tech-Giganten nun droht

Facebook und andere Tech-Giganten haben sich in letzter Zeit nicht unbedingt beliebt gemacht.
Facebook und andere Tech-Giganten haben sich in letzter Zeit nicht unbedingt beliebt gemacht.(c) REUTERS (STEPHEN LAM)
  • Drucken

Die USA nehmen Riesen wie Google und Facebook ins Visier, selbst von einer Zerschlagung ist die Rede. Die Sache ist delikat, schließlich geht es auch um den Fortschritt und das Wohl der gesamten US-Volkswirtschaft.

New York. Keiner mag sie, das steht fest. Ob Demokrat oder Republikaner, ob Topmanager oder Haushaltshilfe, positive Worte über Facebook, Google, Amazon und Apple verliert dieser Tage in den USA kaum jemand. Einzig: Die Nation, oder zumindest ihr Wirtschaftswohl, hängen von ihnen ab. Jeder will die allmächtigen Giganten zähmen, einen veritablen Börsencrash oder gar eine Rezession will aber niemand verantworten.

Wie die Riesen das Vertrauen der Bevölkerung verspielen, zeigte sich zuletzt einmal mehr. Es wurde bekannt, dass ein im App-Store von Apple erhältliches Spiel, das auf dem Kinderbuchstar Curious George – auf Deutsch: Coco, der neugierige Affe – basiert, alle Daten kleiner Kinder ungefragt an Facebook lieferte. „Ein Versehen“, hieß es vonseiten der Beteiligten. Verboten ist die Bereitstellung von persönlichen Infos von Kindern an Facebook jedenfalls.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.