Drohne von Uber bringt Burger von McDonald's

Bald könnten Drohnen die Arbeit der Essenszusteller übernehmen
Bald könnten Drohnen die Arbeit der Essenszusteller übernehmenREUTERS
  • Drucken

Der Fahrdienstvermittler Uber will bald Essenslieferungen mit Drohnen testen.

Der Fahrdienstvermittler Uber erklärte am Mittwoch, von den Behörden die Erlaubnis für Versuche von Essenlieferungen mit Drohnen in der Region der kalifornischen Großstadt San Diego mit echten Kunden erhalten zu haben. Vorbereitende Tests gab es demnach bereits mit der Schnellrestaurant-Kette McDonald's.

Der Fahrdienstvermittler ist bereits mit Uber Eats im Essensliefergeschäft aktiv und will mit Uber Elevate künftig fliegende Taxis anbieten. Das Unternehmen sei deswegen in einer "einmaligen Position" für Essenslieferungen mit Drohnen, sagte Uber-Manager Luke Fischer.

Die Drohnen werden das Essen aber vorerst nicht direkt zum Kunden fliegen. Vielmehr sollen Hamburger, Sushi und Co. per Drohne in eine gesicherte Zone gebracht werden, wo sie dann von einem Kurier abgeholt werden. Langfristig sollen die Drohnen auf Autos landen, die nahe des Kunden geparkt sind.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.