Der reiche Mann und das Weltall

Elon Musk weiß, wie er die Raumfahrt mit PR-Gags in den Fokus rückt: Im Vorjahr schickte er mit einer Rakete ein Tesla-Cabrio ins Weltall.
Elon Musk weiß, wie er die Raumfahrt mit PR-Gags in den Fokus rückt: Im Vorjahr schickte er mit einer Rakete ein Tesla-Cabrio ins Weltall.REUTERS
  • Drucken

Altruismus, Geltungsdrang – oder nur Business? Beim Rennen ins All haben die Milliardäre übernommen: vom Touristenflug bis zur Mondmission. Ihre Pläne kosten viel, scheitern schnell. Und sind oft politischer, als es scheint.

Wien. Es gibt wenige Fragen, in denen Amazon-Chef Jeff Bezos Amerikas Präsidenten Donald Trump öffentlich so begeistert zugestimmt hat wie in dieser: Dass die US-Regierung die Rückkehr zum Mond von 2028 auf 2024 vorverlegen will, sei die beste Entscheidung. „Es ist Zeit, zum Mond zurückzukehren, diesmal um zu bleiben“, sagte Bezos, als er im Mai den Beitrag seines eigenen Unternehmens Blue Origin für das Unterfangen enthüllte: „Blue Moon“ heißt die Landefähre für die US-Raumfahrtbehörde Nasa, die bis zu vier Mondautos, Gerätschaften, möglicherweise auch Menschen transportieren soll. Noch ist sie nur ein Modell. Aber geht es nach Bezos, kann die Erschließung des Mondes nicht schnell genug gehen. Sonst, betont der reichste Mann der Erde, schlittere dieser Planet langfristig in eine Energiekrise. „Der Grund, wieso wir ins All müssen, ist meiner Meinung nach, um die Erde zu retten“, sagte er im Mai.

Was ist es mit den Milliardären und dem Weltraum? Wann nach dem Kalten Krieg wurde der Wettlauf ins All zur Privatsache sehr reicher Männer? Bezos, der seit der Gründung des Online-Riesen Amazon 1994 systematisch Branche nach Branche durchmischt, ist nicht der einzige. Zu den bekanntesten Quereinsteigern zählen neben ihm der britische Virgin-Chef Richard Branson mit Virgin Galactic und Tesla-Gründer Elon Musk mit Space X. Zumindest beim zweiten findet man ähnlich hehre Ansagen. Musks Unternehmensleitsatz „Das einzig Sinnvolle ist, sich für mehr kollektive Aufklärung einzusetzen“ basiert auf dem Science-Fiction-Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“. Um die Menschen vor der (versehentlichen) Auslöschung zu bewahren, ist die Besiedelung des Alls für ihn ebenso im Rahmen des Denkbaren wie selbstfahrende Autos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.