Nur fünf Jahre Bauzeit für einen Hauptstadtflughafen

Der neue Pekinger Hauptstadtflughafen wird im Rahmen der Feiern zum 70. Jahrestag der Volksrepublik feierlich eröffnet. Die erste Airline, China United Airlines, ist schon übersiedelt.
Der neue Pekinger Hauptstadtflughafen wird im Rahmen der Feiern zum 70. Jahrestag der Volksrepublik feierlich eröffnet. Die erste Airline, China United Airlines, ist schon übersiedelt.APA/AFP/STR
  • Drucken

Peking und Berlin haben etwas gemeinsam – beide arbeiten an einem neuen Hauptstadtflughafen. Doch was in Deutschland schon 13 Jahre dauert, wurde in China in weniger als fünf Jahren fertig.

Bauarbeiter mit gelben Helmen kratzen noch die letzten Reste der Schutzfolie des neuen Gepäckbands ab. Ein paar Meter weiter poliert eine Putzkolonne die Scheiben der Rolltreppen. Aus einem Sicherheitskasten hängen zwar noch ein paar Kabel heraus. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem Kabelgewirr, das bis vor Kurzem beim nach wie vor nicht eröffneten Hauptstadtflughafen BER in Berlin zu finden war.

Während der für 2020 vorgesehene BER-Eröffnungstermin wieder auf der Kippe steht, ist an der Eröffnung des neuen Pekinger Flughafens Daxing nichts mehr zu rütteln. Der Probebetrieb läuft – und zwar so gut, dass die chinesische Fluggesellschaft China United Airlines bereits den Flugbetrieb vor der offiziellen Eröffnung aufnehmen darf. „Wir stehen unmittelbar vor dem Umzug zum internationalen Flughafen Beijing Daxing“, gab Liu Beige, Vizechef von China United Airlines, Anfang Juli bekannt. „Alles steht bereit.“

Pekings neuer Flughafen liegt im Stadtbezirk Daxing, 67 Kilometer südlich des Stadtzentrums. Bei der Eröffnung ist er mit den vier fertiggestellten Start- und Landebahnen zunächst für bis zu 45 Millionen Passagiere ausgelegt. In einer zweiten Ausbaustufe bis 2025 soll er Kapazitäten für 72 Millionen bieten. Bis zur Vollendung der dritten Ausbaustufe 2040 wird er gar 130 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen können. Mit den dann acht Start- und Landebahnen wird der Beijing Daxing Airport so viele in Betrieb haben wie der bisherige Spitzenreiter, Chicago O'Hare Airport. Der nun fertiggestellte Hauptterminal ist mit 700.000 Quadratmetern nach dem neuen Flughafen in Istanbul der zweitgrößte Terminal der Welt.

Der „Seestern“ wächst. Im Dezember 2014 war Spatenstich – keine fünf Jahre später ist der „Seestern“, wie er im Volksmund wegen seiner sechs charakteristischen Seitenarme und dem geschwungenen kupferbraunen Dach genannt wird, vollendet. Die Bauarbeiten sind pünktlich wie vorgesehen am 30. Juni beendet worden. Der besondere Clou an dieser Architektur: Mit den fast gleich langen Seitenarmen ist der Laufweg zu jedem Flugsteig nie länger als 600 Meter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.