ams und Osram verhandeln über Zusammenschluss

The headquarters of lamp manufacturer Osram is pictured in Munich
The headquarters of lamp manufacturer Osram is pictured in MunichREUTERS
  • Drucken

Die Gespräche über eine strategisches Konzept und Standorte sind im Laufe: Eine Vereinbarung ist bis spätestens nächste Woche zu erwarten.

Nach seinem Übernahmeangebot für Osram verhandelt der steirische Halbleiterkonzern ams mit dem deutschen Lampenhersteller nun über ein Rahmenabkommen für den Zusammenschluss. Die Gespräche über das strategische Konzept, Standorte und andere Eckpunkte fänden auf verschiedenen Ebenen statt, hieß es aus Unternehmenskreisen. Diese Woche, spätestens nächste Woche sei mit der Vereinbarung zu rechnen.

Der in der Schweiz börsennotierten Sensor-und Chiphersteller ams braucht diese, um sein in Summe rund 4,2 Mrd. Euro schweres Übernahmeangebot bei der deutschen Finanzaufsicht Bafin anzumelden, und sieht sich unter Zeitdruck. Denn für Osram liegt bereits ein Übernahmeangebot der US-Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle vor, die Annahmefrist für die Aktionäre endet am 5. September. Weil ams sein Gegenangebot noch innerhalb dieser Frist starten will und die Bafin 15 Werktage lang prüfen kann, wollen die Steirer ihr Angebot der Bonner Behörde möglichst bis Donnerstag vorlegen.

Die deutsche Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) begrüßte das Angebot von ams - mit der Einschränkung, dass 38,50 Euro je Aktie noch "keine angemessene Gegenleistung für die hervorragenden Perspektiven darstellen, die Osram langfristig gesehen haben dürfte". SdK-Chef Daniel Bauer regte an, dass ams den Osram-Aktionären neben Geld auch ams-Aktien anbietet. So könnten sie vom Wachstum des neuen Konzerns profitieren.

Die US-Investoren bieten 35 Euro je Aktie, also um rund 9 Prozent weniger als die Österreicher. NordLB-Analyst Wolfgang Donie hält ein Nachbessern für möglich und riet Anlegern am Dienstag, erst einmal abzuwarten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: The headquarters of lamp manufacturer Osram is pictured in Munich
International

Osram gibt grünes Licht für Offerte von Chiphersteller ams

Im Rennen um eine Übernahme von Osram hat der steirische Chiphersteller ams eine wichtige Hürde genommen. Der deutsche Lichttechnikkonzern billigte am Mittwoch nach Börsenschluss den Plan von ams, ein offizielles Kaufangebot vorzulegen.
The headquarters of lamp manufacturer Osram is pictured in Munich
Geld & Finanzen

Übernahme: Investoren streiten sich um Osram

Nach Angebot der österreichischen AMS planen US-Investoren eine höhere Offerte.
Geld & Finanzen

Bain und Carlyle wollen steirische ams bei Osram ausstechen

Die deutsche Gewerkschaft IG Metall lehnt den Kauf der früheren Siemens-Firma Osram durch die steirische ams ab. Zwei Finanzinvestoren erwägen, ihr Angebot zu erhöhen.
Der Hauptsitz von Osram
International

Milliarden-Übernahmeangebot für Osram kann vor 5.9. starten

Der steirische Halbleiterkonzern ams teilte mit, gute Fortschritte in den Verhandlungen mit dem deutschen Unternehmen Osram über eine "Zusammenschlussvereinbarung" zu sehen.
Die ams AG bietet zehn Prozent mehr als Bain Capital und Carlyle.
Österreich

Osram will mit Chip-Hersteller ams über Angebot verhandeln

Der Vorstand von Osram zeigt sich grundsätzlich offen für das Übernahmeangebot des steirischen Chip-Herstellers ams. Die Osram-Betriebsräte lehnen das Übernahmeangebot von ams ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.