China kündigt neue 75-Mrd-Dollar-Strafzölle auf US-Waren an

US-CHINA-TRADE-TARIFF-FARMERS
US-CHINA-TRADE-TARIFF-FARMERSAPA/AFP/JOSH EDELSON
  • Drucken

Auf fast 5100 Produkte, darunter Autos und Agrarprodukte, will China nun Zölle einheben.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China eskaliert weiter. China kündigte am Freitag Gegenmaßnahmen zu den jüngsten Zollplänen der USA an. Die Regierung in Peking will auf amerikanische Waren im Wert von etwa 75 Milliarden Dollar (knapp 68 Mrd. Euro) neue Abgaben zwischen fünf und zehn Prozent erheben, wie das Handelsministerium bekanntgab.

Die Vergeltungszölle sollen ab dem 1. September beziehungsweise 15. Dezember gelten. Betroffen sind gut 5.078 US-Produkte wie Autos, Autoteile, Agrarprodukte, kleine Flugzeuge und Öl. Die Ankündigung schreckte die Börsen auf. Dax und EuroStoxx50 rutschten beide ins Minus und verloren jeweils rund 0,4 Prozent. Auch an der Wall Street dürfte es nach unten gehen.

US-Handelsdirektor: Gespräche laufen weiter

Der US-Direktor für Handel und Industriepolitik im Handelsrats der USA, Peter Navarro, sagte im US-TV-Sender FOX in einer ersten Reaktion, dass die Gespräche mit China wie bisher weiterlaufen würden - hinter verschlossenen Türen. Der Handelskrieg mit China würde die US-Wirtschaft nicht verlangsamen.

Bereits Mitte August hatte China neue Zölle in Aussicht gestellt.

Die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt überziehen sich seit Monaten mit gegenseitigen Importzöllen. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump, der China unfaire Handelspraktiken vorwirft, Anfang August den Konflikt trotz neuer Gespräche verschärft und angekündigt, auf Importe aus China im Volumen von 300 Milliarden Dollar Sonderzölle zu erheben. Die Einführung der neuen Abgaben verschob er allerdings. Sie sollten eigentlich ab September greifen. China behielt sich Gegenmaßnahmen vor.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Beginn des G7-Gipfels am heutigen Samstag darf dann niemand mehr am Strand von Biarritz liegen. Die Polizei hat die französische Stadt am Atlantik für die hochrangigen Gäste von Trump bis Merkel abgeriegelt.
Außenpolitik

Trump und die G6 in Biarritz

Es wird wohl keine gemeinsame Schlusserklärung beim Treffen der sieben größten Industrienationen geben. Die Differenzen mit US-Präsident Trump sind zu groß – vom Handel übers Klima bis zum Iran.
International

China droht mit Gegenmaßnahmen bei neuen US-Zöllen

Peking wirft Washington Verstoß gegen erzielten Konsens vor - Beilegung des Handelskonflikts rückt weiter in die Ferne
FILE PHOTO: Trump meets Xi at the G20 leaders summit in Osaka, Japan
International

Trump kündigt Sonderzölle für China an

Der US-Präsident erhöht den Druck auf China, weil sich sein Gegenüber in China bei den Gesprächen nicht schnell genug bewege. Die Anleger reagieren verschnupft.
Außenpolitik

Sanktionen Chinas gegen US-Firmen wegen Taiwan-Deals

Peking reagiert mit Strafmaßnahmen gegen die USA, die Luftabwehrraketen und Panzer an Taiwan liefern wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.