Wohnraum in Paris kostet erstmals über 10.000 Euro pro Quadratmeter

(c) REUTERS (CHARLES PLATIAU)
  • Drucken

Die Immobilienpreise in Paris haben ein neues Hoch erreicht - und dürften weiter steigen.

Der durchschnittliche Kaufpreis für einen Quadratmeter Wohnraum in Paris ist in diesem Sommer erstmals auf mehr als 10.000 Euro gestiegen. Wie die Notare der französischen Hauptstadt am Donnerstag bekanntgaben, bezieht sich diese Angabe auf Altbauwohnungen.

Das Überschreiten dieser Schwelle markiert den Höhepunkt eines mehrjährigen Preisanstiegs: Vor zehn Jahren wurde der Pariser Quadratmeter nach Angaben der Notare noch für rund 6000 Euro verkauft. Demnach werden die Preise weiter ansteigen, Ende Oktober ist im Schnitt bereits mit 10.280 Euro pro Quadratmeter zu rechnen.

Die Notare ermittelten den Preis aus Vorverträgen, die einen ersten Eindruck über die Marktlage erlauben. Darin flossen Angaben des französischen Statistikamts Insee ein.

Doch nicht nur die Immobilienpreise in der Stadt sind hoch: Laut einer Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Economist Intelligence Unit hat Paris neben Singapur und Hongkong die teuersten Mieten und Lebenshaltungskosten weltweit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wohnungsmarkt: Angebot sinkt, Preise steigen

Im Zehn-Jahresvergleich sind die Wohnungspreise in Österreich um stolze 70 Prozent angestiegen. Im ersten Halbjahr 2019 gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,6 Prozent.
Eine Umfrage der Erste Bank ergibt: Drei Viertel der Österreicher glauben, dass Wohnen 2030 kaum mehr bezahlbar sein wird.
Immobilien-News

Düstere Prognosen für leistbares Wohnen

Eine Umfrage der Erste Bank ergibt: Drei Viertel der Österreicher glauben, dass Wohnen 2030 kaum mehr bezahlbar sein wird.
freifinanzierte Eigentumswohnungen
Österreich

Wohnungspreise steigen in Wien so stark wie zuletzt 2013

Im zweiten Quartal sind die Wohnungspreise in Wien um 9,8 Prozent gestiegen. Die Nationalbank sieht Anzeichen für eine zunehmende Überhitzung des Immobilienmarktes.
Spitzenreiter in Sachen Mietpreis ist Innsbruck mit 17,50 Euro pro Quadratmeter.
Analyse

Teurer Westen, billiger Osten

Ausnahme: Im Mietpreis-Ranking landet Wien auf Platz 7.
Österreich

Mietkosten zwischen 2009 und 2018 um fast ein Drittel gestiegen

Wie die Agenda Austria berechnet hat, sind die Mietkosten in Österreich um 32 Prozent gestiegen - und damit deutlich stärker als die Inflation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.